EG-Typgenehmigung (Archivversion)

Kehraus

Nicht alle Motorradmodelle haben die neue EG-Typgenehmigung. Die, die nur die deutsche Betriebserlaubnis haben, fegt es vom Tisch. Nicht sofort, aber der Übergang naht. Was am 16. Juni geschieht.

Bodo Biker sammelt Motorräder. Eine Aprilia Moto 6.5 und eine der letzten Zweiventilboxer, die BMW R 80 GS, zieren sein Wohnzimmer, die Honda CB Seven Fifty strahlt nackt im Flur. Bewundernd blickt er Abend für Abend auf ihre Rundungen, bis er sich am Motorradtreff in Bine Blond verguckt, die ihn fortan verwirrt. Denn das Weib will nur das eine: Motorrad fahren. Wochenlang zögert Bodo, bis er sich am 17. Juni 2003 aufrafft und alle drei Motorräder auf einen Streich anmelden will. Schreck lass nach. Der freundliche Herr vom Amt schüttelt den Kopf. »Das geht nicht. Ihre Motorräder haben alle eine deutsche Betriebserlaubnis. Seit heute brauchen Sie für das erstmalige Inverkehr bringen eines Motorrads eine EG-Typgenehmigung der Europäischen Union, das Certificate of Conformity.« Bodo Biker protestiert - ohne Erfolg, brabbelt Unverständliches, das bei dem besorgten Beamten den Eindruck hinterlässt, als schimpfe er auf Bürokraten, und taumelt frustriert aus der Zulassungsstelle. Mensch, was soll das, fragt sich Bodo. Doch am Motorradtreff erklärt Theo Weißbesser Bine Blond liebend gern, was Sache ist. »Also, schon vor Jahren kamen die in Brüssel auf die Idee mit dem freien Warenverkehr. Statt zwölf verschiedene Homologationen für ein Motorrad sollte es nur noch eine Typprüfung pro Motorrad für alle zwölf Länder der Europäischen Union geben. Das fand auch die Motorradindustrie klasse«, sagt Theo. »Klar. Weniger Kosten, weniger Nerverei. Aber was hat das jetzt mit mir zu tun«, brummt Bodo verstimmt, weil Bine Theo, wie Bodo findet, allzu tief in die Augen schaut. »Ab 17. Juni 2003 kannst du die deutsche ABE einfach vergessen«, sagt Theo. »Aber nur bei noch nie zugelassenen Motorrädern«, fügt er hinzu, das geht jedoch in der allgemeinen Aufregung völlig unter. »Au weia, ich habe meine Thunderace vor knapp zwei Jahren geschrottet. Ich wollte sie schon lange wieder aufbauen, irgendwie habe ich es doch immer verschoben. Jetzt brauche ich womöglich ein Vollgutachten. Was mach´ ich nur, wenn die nur eine deutsche Betriebserlaubnis hat.« Schweiß tritt auf die Stirn von Tommi Frickelhuber. Hans Grünspecht, der regelmäßig MOTORRAD liest, beruhigt ihn. Die Thunderace hat zwar kein Certificate of Conformitiy (siehe Liste Seite xx). »Aber wenn das Motorrad einmal zugelassen wurde, und sei das auch schon 30 Jahre her, was im Fall der Yamaha YZF 1000 R allerdings unmöglich ist«, beeilt sich Hans Grünspecht zu sagen, »reicht das.« Tommi atmet erleichtert auf. »Dann brauchen selbst Händler, die noch ein paar olle Kamellen ganz hinten im Lager vergessen haben, nur eine Tageszulassung vor dem 17. Juni 2003 für dieses Motorrad«, stellt Tommi fest. »Und alles wird gut«, fügt Hans hinzu. Und wer das Datum verpasst? Fragt Bine in die Runde, was Bodos Tag versüßt, weil Theo merkt, dass er nicht mehr allein im Zentrum des weiblichen Interesses steht. »Dem bleibt auf jeden Fall die Einzelabnahme«, sagt Theo. »Übrigens kann jeder im Kfz-Brief erkennen, welche Homologation sein Motorrad hat. Auf Seite 4 steht in der dritten Spalte Bescheinigung ... einer Allgemeinen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung. Je nachdem, ob eine Nummer in das grüne Feld ABE oder in das grüne Feld EG-Typgenehmigung eingetragen ist, hat das Moped die ABE oder den EG-Stempel.« Jetzt ist Bodo doch beeindruckt. »Woher weißt du denn das«, fragt er. »Ich lese MOTOR...«, aber da mischt sich Hans Grünspecht ein. »Diese Euro-Schadstoffnormen. Was haben denn die jetzt damit zu tun?« »Ähem«, meint Theo. Jetzt weiß Bine Bescheid: »Seit dem 1. April 2003 gilt für die Typprüfung neuer Bikes die Euro-2-Norm.« Bodo wirft ein: »Eine Reduzierung der Schadstoffe bei Viertaktern so um die 60 Prozent. Und praktisch das Aus für Zweitakter.« »Leider«, kommentiert Tommi. »Aber die Erfüllung der Euro 2 beunruhigt erst mal die Hersteller. Ab 1. Juli 2004 betrifft die Norm jedoch fast alle Neufahrzeuge. Motorräder, die nur die Euro 1 schaffen, aber vor 1. Juli 2004 erstmals zugelassen werden, können allerdings ewig weiterfahren«, weiß Bine. Bodo, der Bine verliebt anblickt, seufzt leise: »Ein Tipp von mir. Einfach das Teil vor dem Stichtag zulassen. Und mit der Geliebten gelöst in den Sonnenuntergang düsen.«
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EG-Typgenehmigung statt ABE: Report zur Homologation ab 17.6.2003 (Archivversion) - Die fallen raus

Welche Motorräder mit allgemeiner deutscher Betriebserlaubnis sollten bis 16. Juni 2003 erstmals neu zugelassen werden?
Die Homologation neuer Motorräder nach EG-Vorschriften, die in allen zwölf Mitgliedsländern der Europäischen Union gleich sind, ist seit 17. Juni 1997 möglich und seit 17. Juni 1999 Pflicht. Dabei besteht die EG-Typgenehmigung aus Einzelrichtlinien, die nach und nach in Kraft treten. Seit 1. April 2003 gilt die verschärfte Emissionsnorm, die Euro 2, für die Homologation neuer Motorräder. Bikes über 150 cm3 dürfen dann nur noch 5,5 g/km Kohlenmonoxid, 1,2 g/km Kohlenwasserstoffe und 0,3 g/km Stickoxide emittieren. Soweit geht das zwar nur Hersteller und Importeure an. Aber in den Verordnungen sind auch Übergangsfristen genannt, die festlegen, ab wann neue Normen für neue Motorräder Voraussetzung zur erstmaligen Zulassung sind. Die allgemeine deutsche Betriebserlaubnis (ABE) für noch nie zugelassene Motorräder erlischt am 17. Juni 2003. »Aber nicht zwingend«, sagt Suzuki-Marketingchef Bert Poensgen. Stimmt. Die Europäische Union hat den Herstellern auf besonderen Antrag, mit einigem Begründungs-Brimbamborium und unter bestimmten Voraussetzungen, die Möglichkeit gelassen, noch mal zwölf Monate rauszuschinden. Davon machen manche Importeure Gebrauch. Bis zum 30. Juni 2004 sind beispielsweise die Yamaha XJ 600 N/S, die XJ 900 S, die FZS 600 Fazer, die XV 535 DX und die XT 600 E zulassungsfähig. Auf der unten stehenden Liste haben die Hersteller also nicht alle Modelle genannt, die keine EG-Typgenehmigung haben. Schon weil dazu viele Motorräder gehören, die vor 1997 erstmals homologiert worden sind. Die Liste der Motorräder mit ABE umfasst bei BMW, Ducati, Harley-Davidson, Buell, Moto Guzzi und MZ – nach Angaben dieser Hersteller - jedoch keine aktuellen Modelle des Jahres 2003, zum Teil jedoch noch Motorräder, die bei einzelnen Händlern vorrätig sind. Wer keine Bikes sammelt, ohne sie zuzulassen, und keine alten Möhren neu kauft, braucht sich bei diesen Marken keinen Kopf zu machen. Neben Kawasaki mit der KMX 125 haben Honda und Suzuki aktuelle 2003er-Modelle mit ABE im Programm. »Das ist kein Problem für den Kunden. Wir verkaufen nur zulassungsfähige oder bereits zugelassene Motorräder«, verspricht Bert Poensgen, Marketing-Chef von Suzuki. »Klar, dass die vier Suzuki nicht die absoluten Bestseller bei uns sind. Aber 2000 Stück davon kann ich in den ersten sechs Monaten 2003 noch verkaufen. Wenn nicht, ist das mein Problem, aber nicht das des Kunden.« Auch der Honda-Pressesprecher bleibt ruhig: »Die Händler sind informiert«, sagt Klaus Wilkniss. »Wir planen keine Verkaufsaktionen.« Genau wie Honda lehnen alle dazu befragten Hersteller und Importeure verbilligte Angebote der Modelle mit ABE ab. »Der Übergang verläuft nach unseren Umfragen reibungslos«, glaubt Christoph Gatzweiler, Ressortleiter Technik beim Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM). Größere Reibungsverluste könnte das Ende der nächsten Übergangsregelung verursachen. Denn ab 1. Juli 2004 muss außer Enduro- und Trialbikes jedes neue, noch nie zugelassene Motorrad die Euro-2-Emissionsnorm erfüllen. Neben der Ducati 748 und 998 werden massenweise Motorräder vom Markt der Neumaschinen verschwinden, darunter langjährige Bekannte, viele davon mit Vergasermotoren, hinweggefegt von neuen EU-Besen.

EG-Typgenehmigung statt ABE: Report zur Homologation ab 17.6.2003 (Archivversion)

Neuere Modelle mit Allgemeiner deutscher Betriebserlaubnis, die spätestens am 16. Juni 2003 erstmals zugelassen werden müssenApriliaMoto 6.5 Typ MHRSV mille Typ ME bis Baujahr 2000 RS 125 Typ MP bis Modelljahr 2002 RS 250 Typ LD01 bis Modelljahr 2002 BMWKeine aktuellen ModelleBuellKeine aktuellen Modelle ab Modelljahr 2000 mit EG-Typgen.M2 Cyclone bis Modelljahr 2002, Baujahr 2001CagivaKeine aktuellen ModelleMito 125Canyon 500 bis 2000Ducatikeine aktuellen Modelle ab Modelljahr 2000 alle mit EG-Typgen.Harley-DavidsonKeine aktuellen Modelle ab Modelljahr 2000 alle mit EG-Typgen.Honda NSR 125CB 500CB Seven Fifty Naked BikeXRV 750 Africa TwinF6 CKawasakiKMX 125 bis Modelljahr 2003ZX-7 R bis Modelljahr 2002ZZ-R 1100 bis Modelljahr 2001ZZ-R 600 bis Modelljahr 2001VN 800 Classic bis Modelljahr 2001KTMKeine aktuellen Modelle MV AgustaKeine aktuellen ModelleF 4 bis 1999Moto Guzzi Keine aktuellen ModelleMZ Keine aktuellen ModelleBaghira bis Modelljahr 2001Mastiff bis Modelljahr 2001ScorpionSachsKeine aktuellen ModelleSuzukiXF 650 Freewind bis Modelljahr 2001GSX 750 Naked Bike bis Baujahr 2003VZ 800 Marauder bis Baujahr 2003VS 1400 Intruder bis Baujahr 2003Triumph Trophy 1200YamahaTDR 125 Typ 5AN alle SR 125 Typ 10F alle XV 125 Typ 5AJ alle TW 125 Typ DE01 bis Modelljahr 2001 YP 125 Typ SE02 bis Modelljahr 2000 YP 250 Typ 4UC bis Modelljahr 2000 YP 250DX Typ SG02 bis Modelljahr 2002 XV 250 Typ VG01 alle YZF 600R Typ 4TV alle YZF 1000R Typ 4VD alle YZF-R6 Typ RJ03 bis Modelljahr 2002 YZF-R7 Typ RM01 alle TDM 850 Typ 4TX alle XVS 650 Typ VM02 bis Modelljahr 2000 XJR 1300 Typ RP02 bis Modelljahr 2002 XVZ 1300 Typ VP09 alle

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