Elektrischer Lenker (Archivversion)

Vor einigen Jahren habe ich mal etwas über einen elektrisch verstellbaren Lenker gelesen. Wer bietet so etwas an, und passt das Teil an jede Art von Motorrad?

Günter Verholen,
Geschäftsleitung,
MV Motorrad-
Technik GmbH,
www.verholen.de
Die Entwicklung im Motorradbau hat – was Motoren-, Werkstoff-, Fahrwerks- und Bremsentechnik anbelangt – zwar ein sehr hohes Niveau erreicht, der Faktor Mensch mit seinen unterschiedlichen Körpergrößen und Gliedmaßen wird aber immer noch vernachlässigt. Eine »artgerechte« Sitzhaltung
und damit das angenehme Motorradfahren liegt in erster Linie an der optimalen
Einstellung von Lenker, Fußrasten und Sitzbank. Aus diesem Grund haben wir bereits im Jahr 1999 unseren elektrisch verstellbaren Lenker zum Preis von 1980 Euro für die beiden BMW-Modelle K 1200 RS und
GT entwickelt. Man erreicht damit
per Knopfdruck eine Verstellung
um 80 Millimeter zum Fahrer hin. Die zwei Jahre später präsentierte
mechanische Version mit Klemm-
hebel kostet knapp 550 Euro und passt ebenfalls nur an die angegebenen BMW-K-Modelle.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel