Ersatzteilbeschaffung für Exoten (Archivversion)

Rare Ware

Ein Motorrad zu besitzen, das nicht an jeder Ecke steht, hat seinen Reiz. Doch beim Gedanken an
die möglicherweise schwierige Ersatzteilversorgung schrecken viele vor dem Kauf zurück. Zu Recht?

Mit einem Exoten laufe man doch ständig Gefahr, irgendwann vor
einem unfahrbaren Haufen Motorrad zu stehen. Meinen rein vernunftgesteuerte Menschen und würden sich nie so eine
Maschine zulegen. Ob das generell stimmt, wollte MOTORRAD herausfinden und hat anhand vier konstruierter Beispiele recherchiert, auf welche Unwägbarkeiten man
bei der Teilesuche tatsächlich stößt. Hier die Kandidaten (Ergebnisse siehe Kasten):
Die (fast) Außerirdische. Als Japan-Direktimport kam die Honda CB 1300,
Typ SC 40, wenn auch in äußerst geringen Stückzahlen bereits 1998 nach Deutschland. Sie unterscheidet sich in vielen Bauteilen grundlegend vom offiziell ab 2003 importierten Modell.
Das Liebhaberstück. Eine Laverda 750 SF, klassische Italienerin aus den Siebzigern, zieht garantiert alle Blicke vor
der Eisdiele auf sich. Problem: Die Marke Laverda gibt es nicht mehr.
Die Spardose. Teilweise werden ETZ 250 schon für 300 Euro feil geboten. Obwohl die MZ aus DDR-Zeiten nicht selten ist, könnte das Schnäppchen im Reparaturfall zum Geldfresser werden.
Die Besondere. In Deutschland nur noch rund hundert zugelassene Exemplare – die Yamaha XJ 650 Turbo ist ein Exot wie aus dem Lehrbuch und eine vom Aussterben bedrohte Spezies.
Bei der bundesweiten Teilesuche stieß MOTORRAD auf einen freundlichen Mitarbeiter von Laverda-Spezialist Orange Cycle Team (OCT) in Euskirchen, bei dem ge-
legentlich die Kunden sogar zum Übernachten bleiben. »Wir versuchen alles dranzusetzen, damit die Leute ihre Teile
bekommen und mit ihrer Maschine auf der Straße bleiben, sonst würden wir uns ja unseren eigenen Lebensunterhalt verbauen«, erklärte er. Neben OCT kristallisierte sich außerdem das Laverda-Racing-Team in Konstanz als weitere einschlägige Adresse heraus. Beide Spezialisten fanden sich beim Durchblättern des Kleinanzeigenteils in MOTORRAD und unter www.motorrad-
online.de nach kurzer Recherche im Heft-Archiv. Die Laverda-Fan-Familie ist zwar klein, aber damit auch überschaubar,
sodass die Suche nach Ersatzteilen vergleichsweise unproblematisch verlief.
Honda, MZ und Yamaha führen auf
ihren Homepages Listen von Vertragshändlern. Bei denen löste der Testanrufer mit seinen Anfragen häufig wenig Begeisterung aus, doch dank elektronischer Vernetzung konnten fast alle noch am selben Tag weiterhelfen. Manche Händler hatten sogar entsprechende Microfiche-Filme
für die Teilenummern vorliegen, falls ein Motorrad wie die 1998er-Honda CB 1300 nicht im EDV-System vorhanden ist. Kollegial: Viele MZ-Händler verwiesen mit Angabe von Kontaktdaten auf Mitbewerber, bei denen die Chancen für das gesuchte Teil besser stehen würden. Für sehr alte Modelle können unter Umständen auch auf Marken spezialisierte Gebrauchtteilehändler mit antiquarischen Katalogen die richtige Adresse sein, auch wenn passende Teile für einen Exoten bei diesen Händlern eher Glückssache sind.
Die Suche über Privatanzeigen in
Zeitungen lohnt kaum. Das Angebot dort ist zu gering. Lediglich auf größeren Internet-Plattformen mit Motorrad-Teilen (siehe Adress-Kasten) konzentrieren sich brauchbare, bebilderte Offerten von Privatanbietern, und die Datenbank gestützte Suche erweist sich als sehr bedienerfreundlich.
Ebenfalls sehr empfehlenswert: die In-
ternetseiten von Clubs oder Fan-Foren. Die Adressen sind per Stichworteingabe (Marke, Modell) über Internet-Suchmaschinen wie etwa www.google.de oder bei MOTORRAD online komfortabel auszumachen. Teilweise lassen die Clubs, je nach Modell und Marke, sogar Teile für Exoten nachfertigen; zumindest finden sich dort begeisterte Experten, die bei Fragen und Problemen oftmals guten Rat wissen.
Unter www.cb1300.de etwa fand sich ein
Forumsteilnehmer, der in Japan lebt und eventuell Teile direkt aus Fernost besorgen kann. Auf diesen öffentlich zugänglichen Seiten sollte man sich möglichst schon vor dem Erwerb eines Exoten schlau machen. Doch bitte nicht vergessen: Man sollte
das Engagement dieser Privatpersonen nicht überstrapazieren, schließlich handelt es sich bei ihnen nicht um gewerbliche Dienstleister. Auch im virtuellen Raum
gelten die Regeln der Höflichkeit!
Fazit: Die Ersatzteilversorgung selbst für fast abgeschriebene Exoten-Modelle ist besser als erwartet. Preisgünstige Gebrauchtteile sind hingegen so schwer zu finden wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. In Zeiten von Internet ist es dennoch einen Versuch wert, und für
manche Modelle bleibt gar nichts anderes übrig. Von Maschinen, für die auch bei ausgiebiger Recherche kaum Informationen einzuholen sind, sollte man aber lieber die Finger lassen.
Anzeige

Adressen für
Exoten-TEILE
(Archivversion)

Die folgende Liste ist natürlich nicht vollständig.
MOTORRAD würde sie gerne weiterführen und auch
zukünftig auf Händler hinweisen, die sich auf die Ersatz-
teilversorgung bestimmter Exoten-Modelle oder -Marken spezialisiert haben. Schicken Sie bitte etwaige Kontakt-
daten an: Redaktion MOTORRAD, Leserservice, Stichwort: Teile für Exoten, 70162 Stuttgart, Telefax 0711/182-1781, E-Mail: leserbriefe_mrd@motorpresse.de
Unabhängige
Teilehändler
Motoren Israel
BMW-Teile
Telefon 02620/8800
www.motoren-israel.de
Siebenrock
BMW-Teile
Telefon 07024/468810
www.siebenrock.com
MVH
Auf japanische Motorräder spezialisierter Teilehändler
Telefon 040/69791692
www.mvh-online.de
Motorradteile Kaup
Teilehändler für Japaner
und BMW
Telefon 0221/7606366
www.kaup-motorrad.de
Wentsch & Klink
Gut sortierter Teilehändler
für Honda
Telefon 07023/740303
Motorrad-Wagner
Spezialisiert auf Direkt-
importe (Honda, Yamaha)
Telefon 06408/3414
www.motorrad-wagner.de
Kabo
Teilehändler für Kawasaki
Telefon 0234/230808
www.kabo-mot.de
Lenden Service
Kawasaki-Spezialist
Telefon 06171/55411
www.lenden.de
Laverda-Racing-Team
Laverda-Spezialist
Telefon 07531/61198
www.laverda-paradies.de
Orange Cycle Team (OCT)
Teile für Laverda und MZ
Telefon 02251/970752
www.octeam.de
Sausewind
Teile für MZ, Simson
und Jawa
Telefon 03372/401014
www.sausewind.com
GröSSere Gebraucht-
teilehändler
Die Gebrauchtteileprofis
Großer Gebrauchtteile-
Händlerverbund im Internet
Telefon 0511/313230
www.gebrauchtteile.com
Gebrauchtteile Spängler
Einer der größten Gebrauchtteilehändler Europas
Telefon 09141/84650
www.motorrad-spaengler.de
Motorrad Best
Auf japanische Motorräder (Schwerpunkt 1980
bis 2000) spezialisierter
Gebrauchtteilehändler
Telefon 089/8340880
www.motorrad-best.de
Internet-Plattformen
Bike-Teile.de
Mehr als 50000 Teile
aus Händlerbeständen
www.bike-teile.de
Ebay
Beim größten Internet-
Auktionator finden sich viele Motorradteile von privat
www.ebay.de
Motopartner.com
Gut gemachte Ersatzteile-
Datenbank
www.motopartner.com

Honda CB 1300 SC 40, Baujahr 1998 (Archivversion)

Gesuchtes Teil: linker Schalldämpfer der Doppel-
auspuffanlage.
Suchergebnis: Bis auf eine Ausnahme konnten alle der bundesweit befragten Vertragshändler weiterhelfen, auch wenn manche zunächst stutzten oder ein Händler fälschlicherweise den Preis für einen aktuellen Einzel-Auspuff heraussuchte. Nach Angabe der Fahrzeugnummer starteten die Händler in der Regel eine Fax-Anfrage beim Deutschland-Importeur in Offenbach mit der Bitte um mindestens einen Tag Geduld. Ein Händler in Bayern ruft schon am selben Tag zurück, unmit-
telbar nachdem er von Honda die nötigen Infos erhalten hat: Das gesuchte Teil ist binnen einer Woche direkt aus Japan lieferbar und kostet knapp 500 Euro. Die auf Direktimporte spezia-
lisierte Firma Motorrad-Wagner bot einen ge-
brauchten Auspuff für den halben Neupreis an.

Laverda 750 SF, Baujahr 1974 (Archivversion)

Gesuchtes Teil: neuer Tank in Fahrzeugfarbe.
Suchergebnis: Beim Orange Cycle Team in Euskirchen heißt es, neu sei der Tank sehr schwierig zu bekommen, aber ein gebrauchter könnte auf Lager sein. Nach kurzer Zeit ermittelt der Mitarbeiter ein passendes Stück in gutem Zustand, allerdings in Rot. Es sei auch kein
Problem, vom Tank Digitalbilder zu schießen
und diese umgehend zuzusenden. Und: »Unser Lackierer kann Dir den Tank in Fahrzeugfarbe lackieren, wir haben die Farbnummer da.« Andere Arbeiten wie beispielsweise eine Restauration seien nicht notwendig. Die Kosten für den neu lackierten Tank inklusive Versandkosten lägen zwischen 300 und 350 Euro, so die Zusage. Lieferzeit: etwa eine Woche. Ein anderer, von privat im Internet inserierter Tank ohne Preisangabe machte indes keinen überzeugenden Eindruck.

MZ ETZ 250,
Baujahr 1988 (Archivversion)

Gesuchte Teile: Zylinder und Kolben.
Suchergebnis: Besonders im Westen der Republik mussten überraschend viele Händler bei der Ersatzteilversorgung für die bis 1990 gebaute ETZ passen. MZ hat vor rund zehn Jahren seine eigenen Lagerbestände für vor der Wende gebaute Modelle stark ausgedünnt. Immerhin lassen
sich über das Werk Adressen von Händlern mit passenden ETZ-Ersatzteilen in Erfahrung bringen. In Sachsen bot ein Händler beide Originalteile für 339 Euro an, ein Karlsruher Händler könnte die Zylinder und Kolben im Tausch für rund 140 Euro als türkischen oder tschechischen Lizenznachbau besorgen, zwei andere Händler bieten die ge-
suchte Ware gebraucht für unter 50 Euro
an. Empfehlenswert: Die Firma Sausewind, unabhäniger MZ-Spezialist, kann Zylinder und Kolben für 125 Euro innerhalb von zwei Tagen liefern.

Yamaha XJ 650
Turbo, Baujahr 1982 (Archivversion)

Gesuchte Teile: Auspuff rechts und Tankverklei-
dung rechts in Silber.
Suchergebnis: Auf Nachfrage nach Teilen für eine 23 Jahre alte Turbo-XJ war ein schweres Durch-
atmen am anderen Ende der Leitung zu hören. Schnell kristallisierte sich jedoch heraus, dass
die Tankverkleidung für rund 560 Euro innerhalb von zwei Tagen von Yamaha aufzutreiben wäre. Auspuff: nicht lieferbar. Beim Gebrauchtteilehändler Spängler im fränkischen Weißenburg gäbe es Topf und Verkleidung – allerdings nur mit dem restlichen Motorrad zusammen, von dem ein Exemplar für 2000 Euro zum Verkauf steht. Überraschend: Bei Ebay kamen im Recherchezeitraum über 50 XJ-Turbo-Teile unter den Hammer.
Das Verkleidungsteil, allerdings in Rot, wurde
für 8,90 Euro versteigert, eine stark gebrauchte Auspuffanlage ging für 102 Euro weg.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote