Euro-3- Umrüstung (Archivversion)

Ich kann eine 2007er-Kawasaki ZZR 1400 günstig neu kaufen, möchte das Motorrad aber erst nächstes Jahr »neu« zulassen. Ist das möglich? Denn die Kawa erfüllt leider nur die Euro-2-Abgasnorm. Kann man die ZZR eventuell auf Euro 3 umrüsten?
Andreas Seiler, Pressesprecher Kawasaki Motors Europe N.V., www.kawasaki.de
Eine Umrüstung auf Euro 3 ist nicht mög­-lich. Bei der 2008er-ZZR 1400 handelt es sich definitiv um einen komplett neuen Fahr­-
zeugtyp. So wurde beispielsweise neben Einspritzanlage und Zündanlage die kom­-plette Auspuffanlage modifiziert. Damit sind im Wesentlichen die Änderungen genannt, die in den Homologationsunterlagen aufgeführt sind. Eine Zulassung der »alten« ZZR 1400 ist auch 2008 noch möglich. Dazu muss eine Kopie der am sogenannten COC-Dokument (Bescheinigung zur EG-Typgenehmigung) angehängten KBA-Ausnahmegenehmigung bei der Zulassung vorgelegt werden. Diese gibt es beim Kauf vom Händler.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel