Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion)

Wert-Schätzung

Marktspiegel von Gebrauchtfahrzeugen wie die Schwacke-Liste geben Interessenten einen ungefähren Anhaltspunkt über das Preisniveau von Second-Hand-Maschinen. Doch wie stark beeinflussen Mängel oder Zubehör den Kaufpreis eines gebrauchten Bikes? MOTORRAD hat Gebrauchthändler befragt und gibt die Antworten.

Welcher Käufer eines gebrauchten Motorrads kennt nicht die gemischten Gefühle nach Abschluss des Vertrags? Zur Freude übers neue Bike gesellen sich leichte Zweifel, speziell bei älteren Maschinen. Hat man tatsächlich alle relevanten Punkte gecheckt? War da nicht doch ein Rasseln bei der – wie immer zu kurzen – Probefahrt zu hören? Ob die Neuerwerbung tatsächlich das erhoffte Schnäppchen ist, stellt sich in der Regel erst nach einiger Zeit heraus. Mit einer gründlichen Prüfung anhand der nebenstehenden Checkliste lässt sich das Risiko, eine mängelbehaftete Gurke oder gar ein Unfallmotorrad angedreht zu bekommen, deutlich reduzieren. Dennoch können Defekte und in der Folge hohe Reparaturkosten nie ganz ausgeschlossen werden. Selbst erfahrenere Gebrauchtkäufer tun sich mitunter schwer, einen Fehler zu lokalisieren. So etwa, wenn das Triebwerk schlecht auf Gasbefehle anspricht und sich verschluckt. Sind wirklich nur die Vergaser verstellt, wie der Verkäufer behauptet? Dann wäre das Problem mit der Synchronisation der Vergaser rasch behoben. Die Ursache für das stotternde Triebwerk könnten jedoch ebenso poröse Ansaugstutzen sein, die den Motor Falschluft ziehen lassen. In diesem Fall sorgen nur relativ teure Neuteile für Abhilfe. Denkbar sind außerdem verstopfte Düsen, die eine arbeitsintensive und vergleichsweise kostspielige Zerlegung und Reinigung der Vergaser im Ultraschallbad oder den Einsatz spezieller Vergaserreiniger erfordern. Angesichts solcher Unwägbarkeiten fällt es den meisten Kaufinteressenten schwer, die Kosten für die Mängelbeseitigung richtig einzuschätzen und bei den Preisverhandlungen zu berücksichtigen. MOTORRAD hat deshalb mehrere Händler zu den häufigsten Schwachpunkten von gebrauchten Bikes befragt und nennt die Durchschnittspreise für Reparaturen am Beispiel von fünf beliebten und weit verbreiteten Modellen (siehe Seiten 140 und 141). Als Orientierungshilfe taugen diese Angaben auch für vergleichbare Motorräder derselben Kategorie. Wenn möglich, sollte in Zweifelsfällen jedoch immer ein Fachmann kontaktiert werden.Nach den Erfahrungen der Händler sind heutzutage viele Mängel nicht mehr auf eine übermäßige Beanspruchung zurückführen, sondern eher auf die geringe Nutzung. So beobachtet Manuel Wahl, Geschäftsführer der Firma Motorcity im schwäbischen Albershausen, bei Gebrauchtmotorrädern seit Längerem eine deutliche Zunahme typischer Standschäden wie Rost im Tank, zerstörte Batterien, verschmutzte Vergaser oder defekte Gabeldichtringe. Verantwortlich hierfür ist seiner Ansicht nach vor allem das unsachgemäße Einmotten. Eine geringe Kilometerleistung bei älteren Baujahren rechtfertigt also nicht in jedem Fall die oftmals stolzen Preisforderungen der Besitzer.Selbst wenn sich das begutachtete Motorrad in einem technisch wie optisch guten Zustand befindet, kann es weitere Gründe für einen Preisnachlass geben. So etwa, wenn das Serviceheft oder der originale Fahrzeugbrief fehlen und damit die Vergangenheit des Bikes unklar ist. Ebenfalls negativ auf den Kaufpreis wirken sich viele Vorbesitzer aus, insbesondere bei mehreren Halterwechseln innerhalb kurzer Zeit. Bereits ab dem dritten Haltereintrag müssen Verkäufer eines relativ jungen Fahrzeugs nach Meinung der Gebrauchthändler finanzielle Abstriche hinnehmen. Gleiches gilt für mehrfache Leistungsumbauten, vor allem bei Drosselungen, da die fast immer auf Führerscheinneulinge hinweisen, die als Vorbesitzer nicht besonders beliebt sind. Weniger gefragt bei Gebrauchtkäufern sind auch Parallel- oder Grauimporte, die in der Regel für einen geringeren Betrag den Besitzer wechseln als vergleichbare Modelle vom offiziellen Importeur. Teuerer als erwartet kann es für Gebrauchtkäufer im Nachhinein werden, wenn sie sich auf ein Modell mit geringer Verbreitung einlassen. Für diese Exoten gibt es häufig nur eine eingeschränkte Auswahl an Zubehör oder Gebrauchtteilen; bei einem Defekt oder Sturz muss deshalb meist auf kostspielige Originalersatzteile zurückgegriffen werden. Außerdem lassen sich Motorräder, die als Neufahrzeug keine Renner waren, auch als Gebrauchte oftmals nur über einen günstigen Preis verkaufen.Einen herben Wertverlust müssen zudem Verkäufer verkraften, die ihre Maschine mit diversen Zubehörteilen aufgemöbelt haben. Diese beeinflussen den Wert einer gebrauchten Maschine nämlich nur in sehr geringem Maße, selbst wenn es sich um legale Ausführungen handelt. Klaus Limbächer, in dessen Bikers World in Echterdingen bis zu 500 Gebrauchtmotorräder zur Wahl stehen, sieht – wie seine Händlerkollegen – in Zubehör lediglich einen Kaufanreiz, für das sich jedoch nur schwerlich ein höherer Preis durchsetzen lässt. Sinnvolle, gut erhaltene Teile wie beispielsweise ein Gepäcksystem bei Tourern oder ein Auspuff mit Betriebserlaubnis respektive ein hochwertiges Federbein bei Sportmodellen erzielen nach rund zwei Jahren bestenfalls 30 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises. Individuelle Umbauten, die lediglich das Erscheinungsbild verändern wie Bugspoiler, Karbonteile oder höhere Verkleidungsscheiben honorieren Käufer noch weniger. Änderungen, die nicht ohne größeren Aufwand rückgängig gemacht werden können, gelten sogar als wertmindernd. Hierzu zählen unter anderem Sonderlackierungen oder Superbike-Lenkerumbauten, bei denen die serienmäßige Verkleidung abgeschnitten werden muss. Ganz unten in der Beliebtheitsskala stehen bei Gebrauchtkäufern extreme Umbauten wie die zum Streetfighter mutierten Supersportler. Kein Wunder, dass in diesem Fall die Besitzer derartiger Maschinen einem Verkaufsgespräch mit gemischten Gefühlen entgegensehen.
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Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Steuerkettenspanner

Prüfung: Motor starten; ein stark rasselndes Geräusch aus dem Bereich des Steuerkettenschachts bei Leerlaufdrehzahl deutet auf einen defekten Steuerkettenspanner hinReparatur: Austausch des kompletten SteuerkettenspannersAufwand: relativ niedrige Materialkosten; je nach Modell und Lage des Spanners geringer bis mittelmäßiger Arbeitsaufwand für den FachmamannUngefähre KostenBMW F 650: 80 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 112 EuroKawasaki Zephyr 750: 90 EuroSuzuki GS 500 E: 134 EuroYamaha YZF-R1: 135 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Ablagerungen im Vergaser

Prüfung: Motor nimmt schlecht Gas an und hat Aussetzer; auch mit frischem Kraftstoff keine Besserung; nach Abnehmen der Schwimmerkammern sind Ablagerungen im Gehäuse und/oder Düsen erkennbarReparatur: Vergaser muss ausgebaut, komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt werden; nach Zusammenbau Einstellarbeiten notwendigAufwand: geringe Materialkosten, aber relativ hoher Arbeitsaufwand, besonders bei mehrzylindrigen ModellenUngefähre KostenBMW F 650: 189 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 218 EuroKawasaki Zephyr 750: 131 EuroSuzuki GS 500 E: 139 EuroYamaha YZF-R1: 170 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Lenkkopflager

Prüfung: Vorderrad vollständig entlasten; Lenker muss sich leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen, ohne an einer Druckstelle in den Lagerschalen einzurasten; außerdem beim Bremsen im Stand mit den Fingern Spiel in den Lagerschalen ertastenReparatur: Austausch der beiden Lager am SteuerrohrAufwand: relativ geringe Materialkosten, aber hoher Arbeitsaufwand, da die Gabel komplett ausgebaut werden muss; Einsatz von Spezialwerkzeug notwendigUngefähre KostenBMW F 650: 215 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 182 EuroKawasaki Zephyr 750: 174 EuroSuzuki GS 500 E: 135 EuroYamaha YZF-R1: 225 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Radlager

Prüfung: betreffendes Rad vollständig entlasten; Rad mit beiden Händen umgreifen und versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu rütteln, wobei kein Spiel fühlbar sein darfReparatur: Beide Lager des betroffenen Rads müssen ersetzt werdenAufwand: geringe Materialkosten und mittelmäßiger ArbeitsaufwandUngefähre KostenBMW F 650: 96 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 89 EuroKawasaki Zephyr 750: 64 EuroSuzuki GS 500 E: 66 EuroYamaha YZF-R1: 122 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Schwingenlager

Prüfung: Hinterrad vollständig vom Boden abheben und mit beiden Händen gefühlvoll an der Schwinge quer zur Fahrtrichtung rütteln; bei fühlbarem Spiel sind die Lager verschlissenReparatur: Austausch der LagerAufwand: geringe Materialkosten, aber relativ hoher ArbeitsaufwandUngefähre KostenBMW F 650: 147 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 157 EuroKawasaki Zephyr 750: 130 EuroSuzuki GS 500 E: 125 EuroYamaha YZF-R1: 184 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Motoröl/Flüssigkeiten

Prüfung: Motoröl über Schauglas oder Peilstab prüfen, Schwarzfärbung kann ein Indiz auf Schmutzsättigung sein; dunkelbraune Verfärbung bei Hydraulikflüssigkeit kennzeichnet Alterung; Frostschutz der Kühlflüssigkeit mit Saugheber prüfenWartung: Austausch von Motoröl samt Filter, Hydraulik- und Kühlflüssigkeit Aufwand: geringe Materialkosten bei Kühl- und Hydraulikflüssigkeit, je nach Ölsorte niedrige bis hohe Kosten; geringer ArbeitsaufwandUngefähre KostenBMW F 650: 177 Euro (komplett)Honda CBR 600 F (PC 31): 185 Euro (komplett)Kawasaki Zephyr 750: 84 Euro (ohne Kühlflüssigkeit)Suzuki GS 500 E: 99 Euro (ohne Kühlflüssigkeit)Yamaha YZF-R1: 190 Euro (komplett)

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Gabeldichtringe

Prüfung: Gabelstandrohre mit Tuch säubern und mehrere Male kräftig einfedern; bei deutlich erkennbaren Ölspuren am Standrohr ist der betreffende Simmerring defekt Reparatur: Austausch des defekten SimmerringsAufwand: vergleichsweise geringe Materialkosten, aber relativ hoher Arbeitsaufwand, insbesondere bei Upside-down-Gabeln; Gabel muss ausgebaut und komplett zerlegt werdenUngefähre KostenBMW F 650: 100 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 128 EuroKawasaki Zephyr 750: 73 EuroSuzuki GS 500 E: 96 EuroYamaha YZF-R1: 137 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Zylinderkopfdichtung

Prüfung: Bei luftgekühlten Motoren darf im Bereich der Zylinderkopfdichtung kein Ölaustritt feststellbar sein; bei wassergekühlten Motoren deuten milchig-graue Schlieren im Öl sowie schaumiges Öl oder Öl in der Kühlflüssigkeit auf eine defekte KopfdichtungReparatur: Austausch der Kopfdichtung, eventuell Planen der Anlageflächen notwendigAufwand: relativ geringe Materialkosten, aber sehr hoher Arbeitsaufwand, da Zylinderkopf abgenommen werden mussUngefähre KostenBMW F 650: 332 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 502 EuroKawasaki Zephyr 750: 282 EuroSuzuki GS 500 E: 228 EuroYamaha YZF-R1: 431 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Kette

Lässt sich die Kette mehrere Millimeter vom Kettenrad abheben, ist sie verschlissen und musskomplett mit Ritzel und Kettenrad ausgetauscht werdenUngefähre Preise:BMW F 650: 137 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 205 EuroKawasaki Zephyr 750: 200 EuroSuzuki GS 500 E: 114 EuroYamaha YZF-R1: 227 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Batterie

Zerstört, wenn sie nicht mehr geladen werden kann (Plattenschluss)Ungefähre Preise im Zubehörhandel:BMW F 650: 43 EuroHonda CBR 600 F (PC 31): 71 Euro Kawasaki Zephyr 750: 200 EuroSuzuki GS 500 E: 114 EuroYamaha YZF-R1: 227 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Ansaugstutzen

Durch Risse in den Ansaugstutzen kann der Motor Falschluft ziehen. Die Folge: Das Gemisch magert ab und der Motor kann überhitzen, was im schlimmsten Fall zum Exitus des Triebwerks führt. Je nach Modell und Anzahl der Ansaugstutzen müssen für den Ersatz Kosten zwischen 20 und 250 Euro eingeplant werden.

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Reifen

Beträgt die Profiltiefe der Reifen weniger als 1,6 Millimeter, gehören sie auf den Müll. Die Preise für Reifen differieren stark. MOTORRAD hat zur Orientierung folgende Durchschnittspreise ermittelt:BMW F 650: 210 Euro (mit Schläuchen)Honda CBR 600 F (PC 31): 300 Euro Kawasaki Zephyr 750: 312 Euro (mit Schläuchen)Suzuki GS 500 E: 184 EuroYamaha YZF-R1: 323 Euro

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Originalteile oder Zubehör

Wenn der Gesamtzustand eines Motorrads in Ordnung ist, braucht man wegen verschlissener Bremsscheiben oder Federbeine nicht vor dem Kauf zurückschrecken, sofern der Verkäufer mit einem entsprechenden Preisabschlag einverstanden ist. Im Vergleich zu Originalteilen können Gebrauchtkäufer einige Euro sparen, wenn sie Ersatzteile wie Bremsscheiben, Federbeine, Batterien, Kettensätze oder Zündkerzen aus dem Zubehör wählen, die zum Teil erheblich günstiger angeboten werden. Wichtig ist nur, dass Nachrüstteile eine Betriebserlaubnis besitzen.Während der Kawasaki-Händler für zwei Original-Federbeine einer Zephyr 750 rund 1165 Euro verlangt, gibt es das preisgünstigste Dämpferpaar von White Power (Telefon 05924/78360) bereits ab 590 Euro.Auch bei den Bremsscheiben sind die Zubehörartikel zum Teil deutlich preisgünstiger. So kostet eine Original-Bremsscheibe mit Belägen für eine Honda CBR 600 (PC 31) happige 376 Euro. Demgegenüber bezahlt man beispielsweise bei Premier (Telefon 07441/2775, www.motorrad-beck.de) lediglich 227,79 Euro pro Scheibe, komplett mit den bekannt bissigen Bremsbelägen aus Sintermetall.

Gebrauchtkauf-Praxis: wertbestimmende Faktoren (Archivversion) - Gewährleistung

Mit der Schuldrechtsreform, die zum 1. Januar 2002 in Kraft getreten ist, gilt für gebrauchte Sachen eine gesetzliche Gewährleistung von mindestens zwölf Monaten, sofern der Deal zwischen einem Händler und einem Privatkunden zustande kommt. Diese Gewährleistungsfrist von einem Jahr kann vom Händler nicht mehr ausgeschlossen werden, sie muss vielmehr in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Kaufvertrags verankert sein. Fehlt dieser Eintrag auf dem Formular, gilt sogar eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Den meisten Gebrauchtkäufern ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung allerdings nicht geläufig. Die Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Händlers, dass das gebraucht erworbene Motorrad oder vertraglich festgeschriebene Teile davon wie Motor, Getriebe oder Antriebsstrang für den vereinbarten Zeitraum der Garantie funktionstüchtig bleiben. Tritt während dieses Zeitraumes ein Schaden an den von der Garantie umfassten Teilen auf, muss der Mangel kostenlos repariert werden, wenn keine Kilometer-abhängige Selbstbeteiligung vereinbart wurde. Gewährleistung bedeutet hingegen, dass das Gebrauchtmotorrad zum Kaufzeitpunkt entweder ohne Mängel ist oder neben den in einem genauen Übergabeprotokoll aufgeführten Mängeln keine weiteren bestehen. Tritt in den ersten sechs Monaten nach Kauf ein Schaden auf, muss seit diesem Jahr der Händler beweisen, dass dieser zum Übergabezeitpunkt nicht vorhanden war. Ab dem siebten Monat kehrt sich die Beweislast um, ist also der Käufer in puncto Schadensnachweis gefordert. Eine Garantie ist deshalb für den Kunden nach wie vor die umfassendere Absicherung gegen Mängel, die zudem im Schadensfall eine problemlosere Abwicklung verspricht. Das neue Gewährleistungsrecht wird sich jedoch insgesamt positiv auf den Gebrauchtmarkt auswirken, da die Händler bei Mängeln am Verkaufsobjekt im eigenen Interesse zur größtmöglichen Offenheit gegenüber dem Käufer gezwungen sind, um nicht selbst für einen erkennbaren Schaden aufkommen zu müssen. Die schwarzen Schafe, ist sich Klaus Limbächer sicher, werden auf diese Weise aussortiert werden.Adressen von GebrauchtmotorradhändlernBerentelg, Telefon 05931/98860; www.kawashop.deBike Discount Shop, Telefon 0201/8554555Brune, Telefon 02504/73440; www.brunegmbh.deEder, Telefon 0821/722902; www.motorrad-eder.deHohls, Telefon 05051/910303; www.suzuki-hohls.deLimbächer & Limbächer Bikers World, Telefon 0711/79730310; www.limbaecher.deMotorcity, Telefon 07161/939595Motorradpark, Telefon 09401/960960; www.motorradpark.deNatuschke & Lange, Telefon 04221/65070; www.natuschke-lange.de

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