IDM in Most/CZ (Archivversion) Bauer Meister

Premierenfeier: Der Österreicher Martin Bauer (oben) ist zum ersten Mal IDM-Superbike-Meister; Dominic Lammert (53) holte seinen ersten IDM-Superbike-Sieg

Der Vorsprung des HRP-Holzhauer-Honda-Fahrers Martin Bauer war riesig. So konnte der Österreicher es sich leisten, seinen Gegnern in den IDM-Superbike-Rennen im tschechischen Most beobachtend hinterherzufahren, um vorzeitig neuer Deutscher Superbike-Meister zu werden. Mit den Rängen sieben und sechs in den beiden Läufen hielt sich Bauer genau an diese Strategie und hatte am Ende den Titel.
Die Rennsiege gingen derweil an die Gegenwart und die Zukunft des Suzuki-International-Europe-Teams. Altmeister Andreas Meklau, wie Bauer Österreicher, gewann das erste Rennen knapp vor dem norwegischen Alpha-Technik-Honda-Mann Kai-Børre Andersen und dem entthronten Titelverteidiger Jörg Teuchert auf MV Agusta. Ebenfalls lange in Schlagdistanz zum Spitzentrio halten konnte sich der Suzuki-Junior Dominic Lammert auf Rang vier. Im Finale des zweiten Rennens rang der 20-Jährige Jörg Teuchert nieder und gewann mit knapp fünf Hundertstelsekunden Vorsprung. Lammerts Suzuki-Kollegen Stefan Nebel und Meklau hatten unmittelbar an Teucherts Hinterrad ebenfalls bis zum Schluss auf den Laufsieg spekuliert, allerdings weniger erfolgreich als ihr junger Kollege, der im kommenden Jahr vom privaten bwin-Suzuki-Team in die offizielle Suzuki-International-Europe-Mannschaft aufsteigen wird.
Vorzeitig den neuen Deutschen Meister feierte auch die 125er-Klasse mit Georg Fröhlich. Der Sachse gewann in Tschechien deutlich vor seinen Honda-Kollegen Toni Wirsing und dem Australier Blake Leigh-Smith und ist beim Finale in Hockenheim am 16. September nicht mehr einzuholen.
Dort wird noch der Supersport-IDM-Titel zwischen Herbert Kaufmann, dem Franzosen Sébastien Diss und dem Österreicher Günter Knobloch ausgefahren. In Most siegten Triumph-Fahrer Penzkofer und nach Abbruch der Russe Ivanov auf Yamaha.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel