Instruktoren-Tipps (Teil 24): Fahren mit Sozius (Archivversion) Instruktoren-Tipps

Die Instruktoren des MOTORRAD action team haben schon viele tausend Motorradfahrer geschult. Roland Senff über das harmonische Miteinander von Fahrer und Beifahrer.

Mit einem Sozius hintendrauf ändert sich das Fahrverhalten meist deutlich. Das Vorderrad wird leicht, überträgt die Lenkbefehle weniger exakt, das Heck pumpt möglicherweise angesichts des Mehrgewichts völlig überfordert und versaut einem die Linie. Deshalb sollten vor der Fahrt die Federelemente der Mehrbelastung
entsprechend angepasst werden. Vor allem hinten müssen die
Federvorspannung und, wenn möglich, die Dämpfung erhöht werden. Der in der Betriebsanleitung angegebene, maximale Reifenluftdruck ist ebenfalls angebracht. Beim Bremsen gewinnt die Hinterradbremse stark an Bedeutung. Damit der Fahrer
trotz des Passagiers souverän zurechtkommt, muss ihm der Sozius auf die Pelle rücken, ohne ihn zu erdrücken. Die Arme umgreifen die Taille des Fahrers, die Hände stützen sich
beim Bremsen am Tank ab. Und schon geht’s sicher ums Eck.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel