Intern (Archivversion) Twin-SCHOCK

Second place is no place: Die Enttäuschung beim Kollegen Gert Thöle war groß, als er vor einigen Jahren beim Oldie-Cross in Bremen-Hoope auf seiner Yamaha HL 500 nur den undankbaren zweiten Rang in der Twinshock-Klasse belegte. Ein Sieg auf dem Motorrad, mit dem er 1978 seine Offroad-Laufbahn begonnen hatte, war das erklärte Ziel gewesen. Auch der zweite Anlauf im letzten Jahr ging gründlich in die Hose, nachdem beim Kampf um den Tagessieg im entscheidenden zweiten Lauf der Motor unvermittelt seinen Geist aufgab. Mitte Mai dieses Jahres dann Versuch Nummer drei, bei dem jedoch der vorher noch optimistische Redakteur einen doppelten Schock verkraften musste: das miserable Wetter und die erstarkte Konkurrenz, vor allem
in der Person von Altmeister Herbert Schmitz, der sich auf einer technisch klar überlegenen 490er-Maico in Top-Form präsentierte. So ging denn der ungefährdete Sieg auf der rutschigen Piste klar an Herbert Schmitz. Angesichts der
besonderen Umstände hielt sich die Enttäuschung über
den fünften Platz beim Viertakt-Fan Thöle in Grenzen: »Ich bin eben Schönwetterfahrer. Wenn nächstes Jahr die Sonne scheint, ist alles drin.« Warten wir es ab. gt

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote