Interview (Archivversion) «Ich hatte mehr erwartet“

MOTORRAD sprach mit Ralf Moeglich, Triumph-Dealer und Ex-MuZ-Händler im niedersächsischen Melzingen

? Was tut sich mit gebrauchten Triumph, gibt’s schon einen Markt?Einige Sportfahrer trennen sich jetzt von ihren Daytonas, vereinzelt gibt’s auch gebrauchte Tiger. Die Tourer- und vor allem die Thunderbird-Besitzer behalten ihre Maschinen ewig.?Dein Gebraucht-Geheimtip?Ganz klar: Trident - die bietet am meisten Triumph fürs Geld. Zum Leidwesen der Gebrauchtkäufer ist der Wertverlust bei allen Modellen relativ gering.? Wie sieht der typische Triumph-Kunde aus?Genauso wie der »typische« BMW-Kunde. Mitte 40 und besserverdienend mit wenig Lust und Zeit, selbst zu schrauben. Die Kundschaft ist ziemlich anspruchsvoll und erwartet Top-Beratung und -Service. Zwei Thunderbird habe ich an Neueinsteiger verkauft - beides Ärzte.? Die typischen Schwachstellen gebrauchter Triumph?Wir hatten immer wieder mal mit Kinderkrankheiten zu tun, ein paar Motorschäden aber meist war es Kleinkram, der fast ausnahmslos noch während der Garantiezeit behoben werden konnte. Regelmäßig in der Werkstatt gawartete Gebrauchtmaschinen dürften daher nahezu mängelfrei sein.?Wie klappt die Zusammenarbeit mit Triumph?Recht gut, die Briten reagieren schnell und beweglich auf Verbesserungswünsche und Erkenntnisse aus der Praxis.Warum verkaufst Du keine MuZ mehr?MuZ hat uns den Händlervertrag gekündigt, weil wir zu wenig Maschinen abgenommen haben. Trotz Probe- und Vermietmaschine war die Nachfrage praktisch gleich Null.?Wo lagen die Probleme?Das größte Problem ist der Name. Wenn sich einer eine neue Maschine kauft und die Kumpels aus der Clique fragen nach dem Fabrikat, hat man mit MuZ schon schlechte Karten. Die treuen Altkunden wurden von den neuen Machern in Zschopau dafür schlicht vergessen, teilweise distanzierte man sich sogar von ihnen. Die Identifikation mit dem Fabrikat ist nicht eindeutig. Die Geschäftspraktiken waren teilweise auch etwas merkwürdig. Zum Beispiel wurde plötzlich ein MuZ-Händler aus der Nähe der für mich zuständige Außendienstmitarbeiter. Ich hatte mehr erwartet und bin bitter enttäuscht.?Wie siehst Du die Zukunft für MuZ?Tiefschwarz.

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