Interview mit Honda-Produktplaner (Archivversion)

Interview mit Honda-Produktplaner Klaus Bescher zur jüngsten CBF 600 und der CBF-Baureihe insgesamt.

Wie erfolgreich ist die CBF-Modellreihe?
Europaweit war die CBF 600 gleich im ersten Jahr 2004, aber auch 2005 die meistverkaufte Honda. Seit zwei Jahren gibt es die 1000er-CBF. Bis Ende 2007 veräußerte Honda in Deutschland über 25000 CBF, die CBF 500 nicht mitgerechnet. Im Januar 2008 waren es bereits 100000 CBF europaweit.

Was hat zum CBF-Konzept geführt?
Den Anstoß gab der deutsche Markt, der seit 1997 mit rückläufigen Verkaufszahlen kämpft. Zur Gewinnung neuer Motorradfahrer haben wir uns insbesondere an Wünschen orientiert, die Nicht-Fachleute hatten. Für die zählen eher Dinge wie einfaches Handling, ausreichendes Drehmoment, wenig Gewicht, niedrige Sitzhöhe und hohe Benutzerfreundlichkeit. Entsprechend ausgerichtet erfolgte dann die Entwicklung in Japan.

Was entgegnen Sie Stimmen, die eine derartige Orientierung mit Langeweile etikettieren? Und wer kauft CBF?
Bei CBF bedeutet das F Fun. Im Vordergrund stehen Motorradgenuss und Fahrspaß, nicht der Show-Effekt. Die CBF 600 ist kein prestigeträchtiger Hightech-Vorzeigerenner. Aber genau das ist gewollt, denn CBF-Kunden wollen fahren statt auffallen. Der Anteil der Wiedereinsteiger lag in den ersten drei Jahren bei 20 Prozent, der der Neulinge bei etwa 30 Prozent. Der Frauenanteil liegt bei über 20 Prozent, was mich besonders freut.

Das Design der CBF 600 ist eher sanft überarbeitet. Warum?
Bei einem Volumenmodell ist es wichtig, zu modernisieren und das Gesicht zu erhalten. Damit wird verhindert, bisherige Kunden vor den Kopf zu stoßen. Die Familienzughörigkeit muss erkennbar sein und erhalten werden. Wie beim Golf etwa.

Wie geht die Fertigung der CBF-Modelle vonstatten?
Die Motoren kommen fertig montiert aus dem Werk in Hamamatsu, der Geburtsstadt unseres Firmengründers Soichiro Honda, und werden mit den restlichen, in Europa produzierten Teilen im Honda-Werk Atessa in Italien zum fertigen Fahrzeug zusammengefügt.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel