Lenkerschlagen/Shimmy

Die Älteren von uns erinnern sich noch: Früher, in den Achtzigern, kam es durchaus mal vor, dass ein Motorrad seinen Fahrer ohne ersichtlichen Grund abwarf.
Heute sind die Rahmen extrem steif, die Gabeln und Schwingen kräftig, so dass Pendeln auf der Geraden kaum ein Thema ist. Die Kehrseite der Medaille ist vor allem bei den auf Handlichkeit ausgelegten Sportmaschinen eine unerfreuliche Neigung zu Lenkerschlagen (auf Neudeutsch Kickback) vorwiegend bei höheren Geschwindigkeiten. Im Bestfall bewertet MOTORRAD eine diesbezüglich völlig problemlose Maschine mit 15 Punkten.

Weitere fünf Punkte werden in diesem Kriterium für die Shimmy-Neigung vergeben. Hierbei handelt es sich um weniger kritisches Lenkerflattern aufgrund von Resonanz-Schwingungen des Lenksystems, das meist im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 90 km/h auftritt. Die Tester lassen das Motorrad dazu ohne Hand am Lenker von 100 km/h ausrollen. Bitte nicht selbst probieren!

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote