Moto Cross-WM in Lierop/NL: Kurzbericht (Archivversion) Moto Cross-WM

Stefan Everts hat sich beim vorletzten Lauf zur MX1-Weltmeisterschaft seinen neunten WM-Titel gesichert. Der 32-Jährige fuhr einen souveränen Doppelsieg auf der schwierigen Piste im niederländischen Lierop heraus – auf Sand, dem Untergrund, der ihm am liebsten ist. »Gutes Timing ist im Sand unheimlich wichtig«, freute sich Everts, »aber wenn man’s raus hat, macht das Fahren einfach Spaß.«
Lediglich der Neuseeländer Joshua Coppins hätte Everts die vorzeitige Weltmeisterfeier noch vermasseln können, verpasste jedoch das Podest nach zwei respektablen Rennen knapp. Dennoch war er
zufrieden: »Ich bin kein Sandexperte wie die drei Jungs, die mich heute geschlagen haben. Aber ich bin sicher, dass ich dieses Jahr den Grundstein für eine erfolgreiche WM-Kampagne 2006 gelegt habe.« Coppins’ Landsmann Ben Townley schaffte es zwar im zweiten Lauf, einige Runden vor Everts in Führung zu bleiben, musste ihn dann allerdings ziehen lassen. Townley zollte dem neuen Champion seinen Respekt: »Ich hatte gehofft, dass Stefan an den Titel denken und mit dem zweiten Platz zufrieden sein würde. Aber er wollte unbedingt gewinnen – eine echte Legende.«
Auch in der MX2-Weltmeisterschaft wurde der Gesamtsieger gekrönt, und mit Antonio Cairoli war es wie in der MX1-Klasse ein Yamaha-Pilot. Dabei reiste der 19-jährige Sizilianer mit einem angeschlagenen rechten Fußgelenk in Holland an,
im Training verstauchte er sich zudem das rechte Handgelenk. Doch Cairoli biss auf die Zähne und hatte dazu noch Glück,
weil sein Rivale Andrew McFarlane eine Totalpleite erlebte: Platz neun im ersten Rennen, Ausfall im zweiten. Die Spitzenplätze holten sich Tyla Rattray und Marc
de Reuver aus dem KTM-Lager.
Wenig Erfreuliches ist von den
deutschen Motocrossern zu berichten. Im MX1-Wettbewerb konnte sich Josef Dobes auf seiner Kawasaki nicht einmal qualifizieren, Max Nagl (KTM) musste sich nach Kollisionen in der Startrunde zweimal durch das MX2-Feld ackern und erreichte einen 16. und ein 14. Rang. ah

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote