MotoGP-Tests in Sepang/MAL (Archivversion)

Tamada überrascht

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge konnten die Honda-Rennmanager nach erneuten dreitägigen Probefahrten auf dem malaysischen GP-Kurs Sepang zusammenpacken: Dieses Mal war es weder Weltmeister Valentino Rossi (Yamaha) noch dem zuletzt in Sepang superschnellen Loris Capirossi (Ducati) gelungen, den größten Motorradhersteller der Welt zu ärgern – die inoffizielle Bestzeitenliste wurde von drei Honda-Piloten angeführt. Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler, denn ganz vorne stand nicht Honda-Wunsch-Weltmeister Max
Biaggi aus dem offiziellen Repsol-Werksteam, sondern Makoto Tamada vom Konica-Minolta-Kundenteam. Tamada, der für 2005 von Bridgestone- auf Michelin-Reifen wechselt, hatte erstmals einen Qualifier aus französischer Produktion aufziehen lassen und sich damit sofort wohl gefühlt: »Bei Bridgestone gab es kaum einen Unterschied zwischen Renn- und Qualifikationsreifen – bei Michelin ist er gewaltig.«
Was die Zeiten von Tamada, Biaggi und Alex Barros wert sind, ist schwer zu sagen: Sowohl Capirossi als auch Rossi waren durch eine Erkältung geschwächt. Unterdessen taten sich die MotoGP-Umsteiger wie Colin Edwards, Carlos Checa und Troy Bayliss schwer. Troy Bayliss, von Ducati zu Honda gewechselt, hofft auf die nächsten Tests in seiner Heimat Australien: »Die Strecke in Phillip Island kenne ich gut, das wird mir helfen, die Honda besser zu verstehen.« Die moderate Vorstellung von Kawasaki-Werkspilot Shinya Nakano ist darauf zurückzuführen, dass er den neuen Big-Bang-Motor ausprobierte. Die Suzuki-Truppe hatte bereits vor den gemeinsamen Tests der übrigen Teams trainiert und
stolz vermeldet, dass Kenny Roberts mit der neuen GSV-R Rossis bestehenden Rundenrekord »zerschmettert« habe. Hinter Tamadas Bestzeit liegt Roberts freilich um eine starke Sekunde zurück. abs

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Rundenzeiten: (Archivversion)

1. Makoto Tamada (J/Honda) 2.00,95 Minuten;
2. Max Biaggi (I/Honda) 2.01,015; 3. Alex Barros (BRA/Honda) 2.01,159; 4. Valentino Rossi (I/Yamaha) 2.01,275; 5. Sete Gibernau (E/Honda) 2.01,373; 6. Nicky Hayden (USA/Honda) 2.01,385; 7. Loris
Capirossi (I/Ducati) 2.01,452; 8. Marco Melandri (I/Honda) 2.01.506; 9. Colin Edwards (USA/Yamaha) 2.01,641; 10. Carlos Checa (E/Ducati) 2.01,844; 11. Kenny Roberts (USA/Suzuki) 2.02,070*; 12. John Hopkins (USA/Suzuki) 2.02,190*; 13. Shinichi Itoh (J/Ducati) 2.02,907; 14. Shinya Nakano (J/Kawasaki) 2.03,571; 15. Toni Elias (E/Yamaha) 2.03,600; 16. Troy Bayliss (AUS/Honda) 2.03,729.

*Das Suzuki-Team testete an den Tagen vor den
gemeinsamen Tests der übrigen Teams

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