Ozon-Gesetz (Archivversion)

Zweieinhalb Liter

Am 27. und 28. November 1995 sollte ein Fachausschuß im Bonner Verkehrsministerium einen Schildbürgerstreich der Politiker wieder geraderücken. Auf der Tagesordnung: die Definition eines schadstoffarmen Motorrads. Weil das im Ozon-Gesetz schlicht vergessen wurde, schusterte sich jedes Bundesland seine eigene Regelung zusammen. So könnte bei Ozon-Alarm in Rheinland-Pfalz jedes Bike auf die Straße, das nach dem 30. Juni 1994 zugelassen wurde, in Bayern dagegen nur Motorräder mit geregeltem Kat. Trotz dieser Rechtsunsicherheit beschloß der Ausschuß, das Thema nicht zu behandeln und sich statt dessen mit den Emissionen ausländischer Lkw zu befassen. »Die wissen nicht, wo es langgeht«, meint der Industrieverband Motorrad und befürchtet schon mal das Schlimmste. Nicht zu Unrecht, denn was eine Amtschefkonferenz der Umweltämter bei ihrer Sitzung am 19. Oktober 1995 in Halle der Umweltministerkonferenz in Sachen »Umweltverträglichkeit von motorisierten Zweirädern« vorschlug, übertrifft alles, was bislang in der Diskussion war. Gefordert werden unter anderem ein geregelter Kat für alle Bikes und, analog zum Drei-Liter-Auto, das Zwei- bis Zweieinhalb-Liter-Bike. Fehlt nur noch: Tret- statt Motorroller.
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Ozon-Gesetz (Archivversion)

Der Rechtsstreit um die Sperrung des Elmsteiner Tals in der Pfalz geht weiter. Im Februar hatte das Verwaltungsgericht Neustadt die Wochenend-Sperrung für Motorradfahrer als rechtmäßig angesehen. Vier Biker legten gegen das Urteil Berufung ein. Am 28. November 1995 fand nun die mündliche Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht Koblenz statt. Überholverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Reflektor-Nagelreihen in den Kurven seien einfach durchzuführende Maßnahmen,um die Raserei auf der L 499 zu stoppen, argumentierte Götz Stuckensen, Rechtsanwalt der Streckensperrungsgegner. Bei einem Fahrverbot würden die Verkehrsraudis einfach auf andere Strecken ausweichen. Drei Tote 1995 im benachbarten Wellbachtal seien trauriger Beweis dafür. Ansgar Pöllmann, Vertreter des Landkreises Bad Dürkheim hielt dagegen, die Polizei sei mit ständigen Kontrollen überlastet und die Unfallstatistik 1994 zeige ja, daß die Sperrung ein Erfolg sei. Das Urteil ergeht erst am 12. Dezember. Im Falle einer Niederlage erwägen die Biker, bis vors Bundesverwaltungsgericht zu ziehen.

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Auch Motorradfahrer mögen’s manchmal unplugged. Dann steigen sie aufs grobstollige acoustic Bike und tauschen ihre PS gegen ein MS ein. Jetzt sind auch die Zeitschriften zum Thema unter einem Dach. Der Motor-Presse Verlag, in dem MOTORRAD erscheint, gibt ab sofort das Magazin MOUNTAIN BIKE heraus. Schwerpunktthema von Heft 1/1996 : das Geheimnis des perfekten Laufrads. Mit Marktübersicht aller empfehlenswerten Naben, Felgen und Speichen. Preis 6,80 Mark.

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