Parc fermé (Archivversion) Australien

»L«-PlaketteAnfängerJoel Smets500er Moto Cross-Weltmeister Joel Smets, der das belgische Trophy-Team verstärkte, hatte bei der verregneten Zielankunft des zweiten Tages Schwierigkeiten mit der niederen Tätigkeit des Reifenwechsels und rasselte schließlich auf nackter Vorderradfelge zum Parc fermé. Weil Spaßvögel ein für australische Fahranfänger gebräuchliches gelbes »Learner«-Schild an seinen Rücken geheftet hatten, wurde der Humor des Superstars gleich doppelt geprüft. Smets ließ statt Worten Taten sprechen - und war nicht nur klar Schnellster seines Teams, sondern blieb an allen Tagen frei von Verkehrssünderpunkten.Noch ein WeltmeisterVagabundGramigni Alessandro Gramigni, 125er Straßen-Weltmeister von 1992, versuchte als Privatfahrer bei den Enduro-Sixdays sein Glück. Mit nichts weiter als seiner Honda XR 400 im Marschgepäck reiste der Renn-Vagabund nach Australien und hatte Glück, da ein Freund auf Phillip Island Zeit und Lust hatte, Werkzeug zu besorgen und den Einsatz zu organisieren. Off Road-Talent bewies Gramigni im abschließenden Moto Cross-Lauf seiner Klasse - und trennte sich erst nach dem zweiten Sturz vom dritten Platz.Deutsche KriseWo warPit Beirer?Während andere Trophy-Teams mit Weltmeistern aus dem Moto Cross-Lager auftrumpften, suchte man Stars vom Schlage eines Pit Beirer im deutschen Lager vergebens. »Für solche Engagements gibt es bei uns kein Geld, und bei unseren Enduro-Piloten ist das nötige Potential nicht vorhanden. Außer Nico Klaus hat keiner internationales Niveau«, zog DMSB-Delegationsleiter Heiner Schmidt Sixdays-Bilanz. »Das Schlimmste dabei: Beim DMSB in Frankfurt interessiert das keinen. Ich habe ein Programm zur Jugendförderung vorgelegt, wie wir in den nächsten drei, vier Jahren wieder etwas erreichen können. Als Antwort habe ich erhalten, es sei kein Geld dafür da. Was soll man da machen?« Nun will ADAC-Sportpräsident Hermann Tomcyk mit 70 000 Mark für die Enduro-Jugendförderung in die Bresche springen.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote