Power mit Stil (Archivversion) Power mit Stil – die neue Harley-Davidson V-Rod setzt auf Emotion

Sie als Leser oder Leserin von MOTORRAD wissen es ja schon seit längerem, dass Harley-Davidson eine neue Motorengeneration aufs Gleis bringt. Waren doch die ersten Fotos bei MOTORRAD in Heft 1/2001 zu sehen, die zum Entsetzen der Harley-Oberen einen zwar noch getarnten, aber gut interpretierbaren Prototypen präsentierten.Was Harley nun der gespannten Weltöffentlichkeit präsentierte, übertraf alle Erwartungen bei weitem. Mit satten 115 PS setzt der neue 60-Grad-V-Motor ein Zeichen. Harleys haben ab jetzt also auch Leistung. Und drehen 9000/min. Was mir aber noch mehr gefällt, ist die absolut liebevolle Ausführung im Detail. Wunderschön verrippte Kühlrippen zieren die Zylinderköpfe. Poliertes Aluminium in großer Menge, aber keineswegs übertrieben. Viele Komponenten soweit reduziert, dass sie ihre Funktion erfüllen, aber das Hauptthema – zwei Räder und ein dicker Motor dazwischen – nicht belasten. Das hat Klasse. Und Stil.Offensichtlich setzt man bei Harley- Davidson auf Emotion. Und man hat Recht damit. Denn was wäre unsere Motorradwelt ohne so begeisternde Maschinen wie eine MV Agusta, eine Ducati 916 oder eine KTM Duke. Sie alle bereichern unsere Szene. Setzen Trends in Design und Charakter. Bleiben oft Träume, aber wecken das Interesse am Motorrad ganz allgemein. Wirklich gespannt bin ich, was Harley-Davidson rund um diesen schönen Motor noch alles für Maschinen auf die Räder stellen wird. Denn eines ist klar, mit 38000 Mark Grundpreis ist die V-Rod wirklich nur was für eingefleischte Enthusiasten mit dicker Brieftasche. Die breite Masse braucht’s deutlich günstiger, und die will Harley-Davidson mehr und mehr erreichen: In den nächsten Jahren sollen die europäischen Verkaufszahlen stark steigen.Ein mutiges Ziel, vor allem wenn man die heutigen Zahlen betrachtet. Da hat Harley-Davidson in Deutschland zum Vorjahr ein Viertel eingebüsst. Die neue Baureihe kommt also gerade zur richtigen Zeit. Und wenn es in dem Stil weitergeht wie mit der V-Rod, dann wird der Erfolg auch kommen. Da bin ich mir ganz sicher.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote