praxis (Archivversion) Leserfragen und Tips

Haben Sie Fragen? Werden Sie von technischen Problemen gequält? Oder möchten Sie durch Ihre Tips und Tricks andere Motorradfahrer von ihren Sorgen befreien? Schreiben Sie an die Redaktion, das MOTORRAD-Team beantwortet alle Fragen und freut sich über gute Tips.

?UV-SchutzBei meinem neuen Visier für einen Nolan-Helm konnte ich keinen Hinweis auf UV-Schutz finden. Bieten denn getönte Visiere einen ausreichenden Schutz vor UV-Strahlen, wie es beispielsweise bei Sonnenbrillen der Fall ist?Jürgen MünchGrundsätzlich ist der UV-Schutz völlig unabhängig von der Tönung des Visiers. Die heutigen Polycarbonat-Visiere von Markenfirmen bieten allesamt ausreichenden UV-Schutz, durchaus vergleichbar mit dem durchschnittlicher Sonnenbrillen.BremsscheibeBeim Einmotten habe ich meine K 1100 RS aus Versehen einige Minuten auf den schwimmend gelagerten, vorderen Bremsscheiben abgestützt. Kann diese Belastung einen Schaden der Bremsscheibe nach sich ziehen, und was sollte man dann tun?Dirk Heil, FrankfurtWenn der Aufprall nicht allzu heftig erfolgte, dürften die Bremsscheiben diese Krafteinwirkung problemlos verkraftet haben. Vorsichtshalber sollten Sie jedoch Ihren BMW-Händler aufsuchen. Auf jeden Fall dann, wenn während des Bremsvorgangs auch nzur ein minimales Pulsieren des Bremshebels auftritt. Dabei sollte auch geprüft werden, ob die Scheiben auf den Floatern noch frei beweglich sind.!LuftfiltertauschAn meiner ungedrosselten GS 500 E tauschte ich im Rahmen der 12000-Kilometer-Inspektion den Original- gegen einen Zubehörluftfilter der Firma Meiwa aus. Der Motor zeigte eine völlig veränderte Charakteristik - über den gesamten Drehzahlbereich war weniger Leistung vorhanden, und zwischen 6000 und 7000/min trat starkes Ruckeln auf, das nach Motor-Abkühlung wieder verschwand. Nachdem ich probehalber wieder den Original-Luftfilter einbaute, zeigte der Motor sein normales Leistungsvermögen und hatte keinerlei Probleme mehr mit Überhitzung.Herbert Malter, ErlangenDas ist leicht erklärbar: Gemischaufbereitung und Ansaugsystem sind vom Werk sorgsam aufeinander angestimmt. Jede Änderung, und dazu gehört auch ein Zubehör-Luftfilter, kann die Abstimmung komplett durcheinander bringen. Ein Luftfilter mit höherem Durchsatz könnte eventuell mit anderer Bedüsung funktionieren. Damit wäre aber auf jeden Fall die Betriebserlaubnis erloschen. Das gleiche gilt zum Beispiel auch dann, wenn man den Luftfilter entfernt oder zusätzliche Bohrungen im Ansaugkasten anbringt. In aller Regel läuft ein Motorrad nach solchen »Tuning«-Maßnahmen zunächst einmal schlechter.?EnfieldBei welchem Importeur bekommt man Enfield-Motorräder, speziell das Modell Robin 400 Diesel?Artur RadziszewskiDen deutschen Vertrieb für die Robin Diesel hat Gert Engmann aus 77716 Hasloch, Telefon 07832/7742. Alle anderen Enfield-Modelle vertreibt die Firma Roland März in 76275 Ettlingen, Telefon 07243/90782.!BruchgefahrAn einem der ersten Frühlingstage 1997 wollte ich meine gebraucht gekaufte VFR 750 F, Baujahr 1990, nach einer kleineren Tour auf den Hauptständer stellen. Dabei ist dieser gebrochen. Weil ich unvorbereitet war und ungünstig stand, konnte ich das Motorrad nicht mehr halten - es fiel von mir weg und krachte auf die Straße. Die Schweißnähte neben der Bruchstelle am oberen Rohrstück waren in Ordnung, aber direkt daneben ist der Werkstoff an zwei Stellen gebrochen. Eine Bruchnaht muß schon älter gewesen sein, weil sie bereits korrodiert war. Wahrscheinlich hätte man sie bei genauer Suche schon vorher entdecken können. Wenn Ihr also schon mehrere Jahre einen Hauptständer benutzt, dann macht Euch die Mühe und seht ihn Euch gründlich an. Hoffentlich erspart Euch das meine schlechte Erfahrung.Rolf Schiemann, Ritterhude?Gibt es für die VX 800 eine breitere Sitzbank, damit meine Sozia nach längeren Touren nicht immer mit wundem Hintern vom Motorrad steigen muß?Jörg HoffmannBei der Firma Steinicke, Telefon 06151/44776, werden nicht nur VX-Sitzbänke in Form gebracht.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote