Preisspiegel (Archivversion) Europacup

Wie hoch sind die Ablösesummen für britische und sächsische Sportler?

Sie finden Japaner zu gewöhnlich, Italiener zu lässig und Bayern zu deutsch? Na, da hätten wir doch etwas für sie: drei- oder vierzylindriges Schwermetall aus dem englischen Hinckley oder aber auch einzylindriges Gebrauchsgut aus dem sächsischen Zschopau. So unterschiedlich wie die Motorenkonzepte von Triumph und MuZ, ist auch die momentane Situation der beiden Motorrad-Hersteller.Beide Unternehmen sind Nachlaßverwalter, wenn auch nicht im juristisch/wirtschaftlichen Sinn, so doch zumindest, was die traditionsreichen Namen angeht. Der Triumph Motorcycles Limited fällt dabei die dankbare Aufgabe zu, mit ihrem Markennamen ausschließlich an die Glanzzeiten britischen Motorradbaus erinnern zu können. Firmenpleiten, Streiks, Qualitätsmängel - das alles scheint vergessen, wenn heute von Triumph die Rede ist. Mit dem ursprünglich in Meriden ansässigen Namensgeber verbinden Motorradfahrer heutzutage nur noch innovative Technik, leistungsstarke Motoren und jede Menge Sporterfolge. Bei Triumph wurde der alte Name zum Zugpferd eines völlig neuen Unternehmens. Das schlägt auch gewaltig auf den Gebrauchtmarkt durch, denn unabhängig von objektiven Stärken und Schwächen der neuen Modelle, hatte Triumph von Anfang an das Image des Soliden und Seriösen. Nicht umsonst wird die Kundschaft und deren Kaufverhalten immer wieder gern mit der BMW-Klientel verglichen.Die Bedingungen für die Zschopauer Motorrad- und Zweiradwerk GmbH waren dagegen gänzlich andere. Der Name MZ wurde für das neue Unternehmen zum Fluch. Mit MZ verbanden zumindest die westdeutschen Motorradfahrer anspruchslose Zweitakter, die vor allem eins waren: sehr billig. Der technische Sprung vom Zwei- zum Viertakter gelang, doch das Image zog nicht mit. Die Skorpion wurde vielerorten zur Standuhr und konnte letztlich nur noch über den Preis verkauft werden. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt . MZ/MuZ gleich billig. Die nebenstehenden Listenpreise sind daher auch etwas mit Vorsicht zu genießen. Die Verkaufsnotierungen für die älteren Zweitakt-Modelle sind durchaus realistisch, die Gebrauchtpreise für jüngere Maschinen und die Viertakter liegen dagegen in Größenordnungen, die manchmal zu nah an den tatsächlich gezahlten Neupreisen liegen.

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