Punkteverteilung

Besonders positiv: Die leichtesten Zubehördämpfer wiegen gerade mal ein Drittel des Serienmodells, und selbst die schwereren Vertreter bringen nur etwa die Hälfte des Originaldämpfers auf die Waage. Während der Kaufpreis in der MOTORRAD-Punktewertung keine Rolle spielt – jeder muss selbst entscheiden, wie viel Geld er für eine Neuanschaffung ausgeben will – entfallen immerhin 15 von insgesamt 100 Punkten für das Kriterium Gewicht. So viel vorab: BMW geht dabei leer aus, denn 7250 Gramm sind einfach zu viel. Die weiteren Punkte verteilt MOTORRAD wie folgt.

Verarbeitungsqualität (10 Punkte): Wie steht’s um das Oberflächen-Finish, wie sauber sind die Schweißnähte ausgeführt, finden sich scharfe Grate und Kanten am Dämpfer?

Passform/Montage (15 Punkte): Wie aufwendig ist der Anbau? Passen alle Teile zusammen? Abzüge gibt es für die bei einigen Herstellern noch immer gern genommenen, teilweise scharfkantigen Halteschellen aus billigem Blech, deren labbrige Gummiunterlagen immer wieder Probleme bei der Montage bereiten. Vorbildlich in diesem Punkt: die vorgeformte Karbonschelle des Akrapovic-Dämpfers.

Spitzenleistung (30 Punkte): Die K 1200 S steht serienmäßig mit gemessenen 168,8 PS gut im Futter, wofür die MOTORRAD-Tester ihr 27 von maximal 30 möglichen Punkte geben – so bleibt nach oben etwas Luft für möglicherweise noch potentere Anlagen. Alle anderen Testkandidaten werden entsprechend ihrer Leistung im Vergleich zur Serien-Referenz einsortiert. Bis auf den Topf von SR-Racing gelingt es keinem Kandidaten, die Vorgaben zu erreichen oder gar zu übertreffen.

Leistungsentfaltung (30 Punkte): Was nutzt die ganze Motorkraft, wenn sie sich ungleichmäßig entfaltet oder nur in einem klitzekleinen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Die MOTORRAD-Testabteilung hat deshalb besonders intensiv die Leistungs- und Drehmomentverläufe aller Testteilnehmer verglichen und bewertet. Während beispielsweise GPR im Vergleich zur Serie deutliche Einbußen verzeichnet, schafft SR-Racing erneut als Einziger, die Originalanlage zu toppen.

Nicht bewertet, sondern lediglich überprüft wurden die Stand- und Fahrgeräuschwerte sowie das Abgasverhalten. Aufgrund der zu hohen Fahrgeräuschwerte aller Kandidaten (auch des Originaltopfs) erhält kein Produkt ein abschließendes MOTORRAD-Urteil. Wie sich Besitzer zu lauter Nachrüstanlagen am besten verhalten und wie es dazu kommen kann, steht in den Interviews.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel