Relais-Austausch (Archivversion)

Ich möchte das Anlasser-Relais meiner Ducati 900 SS, Baujahr 1993, austauschen. Was muss ich dabei beachten? Vielleicht die Batterie zuvor abklemmen oder eine bestimmte Steckreihenfolge der Kabel einhalten?

Kai Swaton, Presse & PR/After Sales, Ducati Motor Deutschland GmbH, www.ducati.de

Ein Austausch des Anlasser-Relais sollte grundsätzlich nur bei stehendem Fahrzeug, ausge­schalteter Zündung und abgeklemmter Batterie erfolgen. Das Relais ist über eine Kabelverbindung direkt an den Pluspol der Batterie angeschlossen, bei versehentlichem Kontakt des Relais während des Ausbaus mit dem Motorradrahmen könnte es sonst zu einem massiven Kurzschluss kommen. Bei abgeklemmter Batterie können gefahrlos alle Kabel abgezogen und mit dem neuen Relais verbunden werden. Eine bestimmte Reihenfolge ist nicht zu beachten.
Relais-Austausch

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote