Renntrainings 1997 (Archivversion)

Eil-Verfahren

Wer mal richtig Gas geben möchte, ohne dabei Kopf und Kragen zu riskieren, hat bei organisierten Renntrainings mit Sicherheit seinen Spaß.

Sie, genau Sie, Sie sollten´s wirklich mal probieren. Ach so, Chopper, Enduro oder Cruiser zu Hause im Stall. In Ordnung, entschuldigt. Aber für alle anderen gilt: Lassen Sie die Knie mal über die Curbs raspeln - oder versuchen Sie´s wenigstens.Selten zuvor war es derart einfach, ohne Gegenverkehr und mit ausreichend Sturzraum das zu genießen, was sportliches Motorradfahren eigentlich ausmacht: beschleunigen, bremsen, Schräglage satt. Wo und wie? Kein Problem. Sogenannte Renntrainings sind derzeit das Gebot der Stunde.Hinter dem sportiven Namen steckt in aller Regel ein einfaches Rezept. Ein Veranstalter mietet eine Rennstrecke an und läßt das motorradfahrende Volk - freilich gegen Gebühr - einmal Mick Doohan spielen. Ganz klar, daß sich von diesen Angeboten im wesentlichen die Heizerfraktion angesprochen fühlt. Doch keine Bange, daß Sie da dann nicht mithalten können. Einige Organisatoren bieten spezielle Trainings für Rennstrecken-Neulinge, die teilweise von Instruktoren betreut werden, an. Andere teilen ihre Kundschaft sinnvollerweise in verschiedene Leistungsklassen ein, um Anfängern die Angst vor allzu rennfiebrigen Sportskameraden zu nehmen.Überhaupt, auf die Betreuung kommt es an, in der sich seriöse von geldgierigen Renntraining-Veranstaltern unterscheiden. Deshalb prüfe, wer sich für ein Wochenende bindet. Hat der Veranstalter, wie erwähnt, eine Einteilung nach Leistungsklassen vorgesehen? Wieviel Fahrer dürfen gleichzeitig die Strecke benutzen? Mehr als 35 sind für kleinere Strecken wie Calafat oder Lurcy Levis die Obergrenze, für mehr als 50 Fahrer wird es auch in Barcelona oder Magny Cours eng. Sind zumindest an den neuralgischen Punkten der Piste genügend Streckenposten vorhanden? Wenn nicht, kann´s im Falle eines Falles für die Nachfolger äußerst enge werden. Wieviel Sanitätspersonal hat der Veranstalter verpflichtet? Ist nur ein Arzt vor Ort, der möglicherweise einen verletzten Fahrer ins Krankenhaus begleiten muß, muß das Training unterbrochen werden. Besser sind also zwei Weißkittel.Und wenn´s schon gekracht hat, was dann? Die medizinischen Behandlungskosten werden auf jeden Fall von der Krankenversicherung übernommen. Im Ausland sollte aber nie auf eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung verzichtet werden, die eventuell höhere Behandlungskosten abdeckt.Doch bevor Sie mindestens einen Hunderter für die Fahrt über Europas Rennstrecken hinlegen, können sich Unentschlossene preisgünstiger auf Erkundungstour begeben. Eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings ist für 22 Mark drin (Kontakt: Nürburgring GmbH, Telefon 0 26 91/302-144). Auf dem Hockenheimring (Kontakt: Hockenheimring GmbH, Telefon 0 62 05/95 00) kann mit zugelassenen Motorrädern jeden Donnerstag von 17 bis 20 Uhr trainiert werden.
Anzeige

Renntrainings 1997 in Europa: Übersicht (Archivversion)

Datum Ort Veranstalter PreisMärz 17. -20. Val de Vienne/F Nolden-Racing 380.-21. - 23. Ledenon/F Pro Speed 420.-24. - 26. Ledenon/F MCF Racing 390.-28. - 31 Rijeka/CRO Jura Racing 590.-28. - 30. Misano/I Action Bike 490.-28. - 30. Mugello/I Speer-Racing 640.-29. - 31. Vallelunga/I Rehm 550.-April 4. - 6. Brünn/CZ Jura Racing 540.-5./6. Zandvoort/NL Racing Team Nord 350.-5./6. Lahr(nur Super Moto) Rehm 5./6. April Zandvoort/NL Racing Team Nord 11. - 13. Rijeka/CRO Pro Speed 400.-18. Nürburgring Speer-Racing 25018. - 20. Hungaro-Ring/H Speedy-Racing 460.-18. - 20. Mugello/I Rehm 640.-19./20. Colmar/F Racing Team Nord 370.-22./23. Assen/NL Racing Team Nord 370.-25./26. Heidbergring Racing Team Nord 300.-Mai 1./2. Most/CZ(nur Einsteiger) Jura Racing 330.-3./4. Most/CZ Jura Racing 330.-6./7. Assen/NL Nolden-Racing 400.-8. Mai Rijeka/CRO(nur Einsteiger) Action Bike 150.-8./9. Most/CZ Pro Speed 320.-8. - 11. Dijon/F Swiss Racing 700.-9. - 11. Rijeka/CRO Action Bike 360.-9. -11. Magny Cours/F Speer-Racing 520.-10./11. Most/CZ Pro Speed 340.-12. Contidrom Racing Team Nord 100.-16./17. Poznan/P MCF Racing 220.-16. - 19. Pannonia-Ring/H Speedy-Racing 590.-17. - 19. Dijon/F Rehm 520.-18. Zandvoort/NL Racing Team Nord 195.-24./25. Magny Cours Swiss Racing 460.-26. Salzburgring/A(Lehrgang) Pro Speed 160.-29./30. Brünn/CZ(nur Einsteiger) Jura Racing 360.-29. Mai - 1. Juni Val de Vienne/F Pro Speed 430.-31. Mai/1. Juni Colmar/F Racing Team Nord 370.-31. Mai/1. Juni Brünn/CZ Jura Racing 360.-Juni 6.-8. Most/CZ Rehm 490.-7.- 9. Brünn/CZ Speer-Racing 570.-13./14. Poznan/P MCF Racing 220.-13. - 15. Pannonia-Ring/H Racing Team Nord/Action Bike 430.-18. - 20. Most/CZ Jura Racing 490.-20./21. Heidbergring Racing Team Nord 300.-20. - 22. Most/CZ Speer Racing 470.-23. Salzburgring/A(Lehrgang) Pro Speed 160.-23./24. Most/CZ MCF Racing 290.-27. - 29. Rijeka/CRO Speedy-Racing 400.-27. - 29. Brünn/CZ Jura Racing 540.-28. - 29. Dijon/F Swiss Racing 440.-Juli 3. Brünn/CZ(nur Einsteiger) Action Bike 150.-4. - 6. Brünn/CZ Action Bike 450.-4. - 6. Val de Vienne/F BOSEE-Team 460.-18./19. Heidbergring Racing Team Nord 300.-18. - 20. Lurcy Levis/F(Lehrgang) Speer-Racing 650.-18. - 20. Brünn/CZ Rehm 540.-24./25. Brünn/CZ Pro Speed 340.-26./27. Brünn/CZ Pro Speed 440.-28. - 29. A-1-Ring/A Speedy-Racing 350.-August 1. - 3. Monza/I Swiss Racing 650.-14./ 15. Misano/I Rehm 350.-14. - 17. Misano/I Rehm 660.-15./16. Poznan/P MCF Racing 220.-15./16. Salzburgring Pro Speed 300.-15. - 17. Most/CZ Racing Team Nord/Action Bike 430.-15. - 17. Zandvoort/NL Racing Team Nord 350.-16./17. Misano/I Rehm 350.-20./21. Magny Cours/F Swiss Racing 460.-22. Contidrom Racing Team Nord 100.-22. - 24. Hungaro-Ring/H Speedy-Racing 460.-22. - 24 Pannonia-Ring/H Jura Racing 490.-September 4. Brünn/CZ(nur Einsteiger) Action Bike 150.-5. - 7. Brünn/CZ Racing Team Nord/Action Bike 450.-8. - 10. Ledenon/F BOSEE-Team 360.-12. - 14. Pannonia-Ring/H Speedy-Racing 460.-12. - 14. Rijeka/CRO Jura Racing 420.-17./18. Assen/NL Racing Team Nord 370.-19./20. Poznan/P MCF Racing 220.-20. Hockenheim Speer-Racing 250.-24./25. Assen/NL Nolden-Racing 400.-Oktober 3. - 5. Hungaro-Ring/H Jura Racing 4903. - 5. Rijeka/CRO Pro Speed 400.-3. - 5. Mugello/I Speer-Racing 640.-3. - 5. Magny Cours/F Rehm 550.-10. -12. Mugello(nur für Ducati) Speer-Racing 640.-11./12. Dijon/F Swiss Racing 440.-17. - 19. Rijeka/CRO Jura Racing 420.-18. /19. Brünn/CZ(Lehrgang) Speer-Racing 490.-24. - 26. Mugello/I Action Bike 600.-31. Okt. - 2. Nov. Mugello/I Rehm November 20. - 22. Misano/I Speer-Racing 540.-Dezember 26. - 30. Calafat/E Speer-Racing 640.-27. - 30. Barcelona/E Speer-Racing 640.-27. - 31. Cartagena/E Rehm 31. Dez. - 4. Jan. Misano/I Action Bike 500.-Januar 2. - 5. Calafat/E Speer-Racing(nur Einsteiger) 650.-

Renntrainings 1997 in Europa: Übersicht (Archivversion)

Veranstalter-AdressenAction-Bike, Tommy Wagner, Starnberger Weg 76c, 82205 Gilching, Telefon 0 81 05/2 61 92, Fax 0 81 05/37 69 32.BOSSEE, Hans-Thoma-Str. 2, 78467 Konstanz, Telefon 0 75 31/5 64 58, Fax 0 75 31/6 83 05.Jura Racing, Franz Sachs, Viscardistr. 17, 92342 Freystadt, Telefon 0 91 79/9 59 42, Fax 0 91 79/9 04 19.MCF Racing, Peter Schulz, Türkenstr. 22, 13349 Berlin, Telefon/Fax 0 30/4 52 35 93.Nolden Racing, Vogesenstr. 13, 52249 Eschweiler, Telefon/Fax 0 24 03/3 50 42.Pro Speed, Robert Neureiter, Jägerstraße 5, 86609 Donauwörth, Telefon 09 06/55 22, Fax 09 06/24 23 26.Racing Team Nord, Hilko Kraft, Abbehausergroden 7, 26954 Nordenham, Telefon 0 47 34/6 23, Fax 0 47 34/12 61.Rehm, Graf-Volker-Str. 30, 89584 Ehingen-Volkersheim, Telefon 0 73 91/45 44, Fax 0 73 91/10 19.Speedy-Racing, Thomas Strohmeier, Am Mühlfeld 1, 94447 Plattling, Telefon 0 99 31/92 02 22, Fax 0 99 31/92 02 21.Speer Racing, Wannweilerstr. 65/1, 72770 Reutlingen, Telefon 0 71 21/55 00 40, Fax 0 71 21/55 00 49.Swiss Racing for fun, Gwattstraße 54, 3604 Thun, Telefon 00 41/33/3 36 56 70, Fax 00 41/33/3 36 04 46.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote