Renntrainings und Rennen für Jedermann: Übersicht (Archivversion)

Checkliste RenntrainingsFragen AntwortenSelbsteinschätzung In welche Kategorie gehört mein fahrerisches Können? Man unterscheidet Einsteiger, Sportfahrer oder Rennfahrer.Gruppeneinteilung Ist das Renntraining für eine dieser Gruppen speziell ausgeschrieben? Nicht unbedingt nötig aber...Wird eine Gruppeneinteilung nach Leistungsklassen vorgenommen? Sehr wichtig. Besonders von einer Mischung von Einsteigern und Sportfahrern wird abgeraten. Zwischen Sport- und Rennfahrern sind die fahrerischen Unterschiede in der Regel nicht so groß. Eine Mischung der Gruppen ist dort eher möglich.Wie groß sind die Trainingsgruppen? Für kleine Strecken gilt maximal 35, für größere Strecken maximal 50 Fahrer je Gruppe.Sicherheit Ist die Strecke eine Motorradstrecke? Auch wenn die meisten Strecken sowohl für Autos und Motorräder geeignet sind, gibt es dennoch einige wenige, die aus Sicherheitsgründen nicht oder nur bedingt für Motorräder geeignet sind.Stehen genügend Streckenposten zur Verfügung? Sämtliche neuralgische Punkte einer Strecke sollten durch Streckenposten abgesichert sein oder...Gibt es eine Video-Überwachung der Strecke, durch die bei Stürzen zentral per Ampel gewarnt wird? Fast noch besser als Streckenposten, da in der Regel erfahrenes Personal mit der Überwachung beauftragt wird.Ist Sanitätspersonal an der Strecke vorhanden? Moderne Rennstrecken werden in aller Regel nur bei gleichzeitiger Buchung von Sanitätspersonal und Krankenfahrzeugen vermietet.Wieviele Krankenfahrzeuge sind vorhanden? Eins reicht aus. Aber zwei sind besser, denn falls ein verletzter Fahrer ins Krankenhaus gebracht werden muß, muß das Training unterbrochen werden.Ist eine spezielle Krankenversicherung nötig? Im Inland nicht. Im Ausland wird aber dringend eine Auslands-Krankenversicherung (erhältlich bei Krankenkassen oder Banken) empfohlen, die eventuell höhere Behandlungskosten oder den Rücktransport abdeckt.Instruierte Trainings Sind auf allen Renntrainings Instruktoren vorhanden? Nein. Renntrainings bedeuten in der Regel freies, selbständiges Fahren. Instruktoren sind nur für explizit ausgeschriebene Fahrerlehrgänge üblich.Wie groß sind die Gruppen je Instruktor? Generell gilt, je weniger, desto besser. 10 Schüler je Gruppe sind die Obergrenze.Welche Qualifikation sollten Instruktoren besitzen? Nicht immer gilt: Je schneller der Instruktor, desto größer der Lerneffekt. Viel wichtiger ist, daß der Instruktor möglichst viel Erfahrung besitzt.Rennen Bietet der Veranstalter im Rahmen der Trainings Hobbyrennen an? Manche Veranstalter organisieren meist zum Abschluß der Veranstaltung HobbyrennenKosten diese Rennen eine zusätzliche Teilnahmegebühr? In der Regel fallen separate Kosten für die Teilnahme an diesen Rennen an, die jedoch sehr unterschiedlich ausfallen.Service Bietet der Veranstalter preiswerte Unterkünfte in der Nähe der Rennstrecke an? Zumindest eine Hotelliste sollte jeder Veranstalter anbieten. Eine Vermittlung von Zimmern oder Fereienwohnungen ist ideal.Hat der Veranstalter einen Reifen-, Reparatur- oder Ersatzteilservice vor Ort? Sehr hilfreich bei technischen Problemen oder Stürzen.Wird Verpflegung zu vernünftigen Preisen angeboten? Oft kann im Fahrerlager-Restaurant gegessen werden. Wenn nicht, spart ein Verpflegungs-Service des Veranstalters Geld, Arbeit und Wege.Ist der Veranstalter im Vorfeld des Trainings für Rückfragen gut erreichbar? Vor allem Hobby-Veranstalter sind oft schlecht erreichbar, beziehungsweise beantworten Anfragen per Fax oder auf dem Anrufbeantworter nur schleppend.

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