Richtig Gasgeben (Archivversion) Gib Gummi!

Die Instruktoren des MOTORRAD action team haben schon viele Tausend Motorradfahrer geschult.
Detlef Karthin über das Spannen des Gashahns.

Wer eine aktuelle Tausender in knapp acht Sekunden
aus dem Stand auf 200 km/h beschleunigen will, hat alle Hände voll zu tun. Der Vergleich mit dem berühmten Ritt auf der Kanonenkugel
ist da nicht weit hergeholt. Das sensible Zusammenspiel von Gas und Kupplung entscheidet über Vortrieb, Überschlag
oder Drehzahlkeller. Außerdem versucht der Fahrer, aktiv durch Gewichtsverlagerung und Druck in die Fußasten das
Vorderrad am Steigen zu hindern. Aber bitte mit ordentlich Körperspannung
und dem Bauch auf dem Tank und nicht
verkrampft am Lenker hängend. Wenn dann das Vorderrad nur mehr leicht über den Asphalt tänzelt, rückt das Optimum
an Beschleunigung in erreichbare Nähe. Denn ein hoch steigendes Vorderrad
kostet Zeit und macht das Lenken un-möglich. Besonders bei sehr leistungs-starken Motorrädern ist es deshalb manchmal besser und kaum weniger beeindruckend, wenn ein Gang höher
oder mit einem
Tick weniger
Gas beschleunigt wird. Die paar fehlenden Zehntel schmälern das Erlebnis nicht wirklich, ersparen dem Fahrer jedoch viel Stress.

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