Rutscher im Regen (Archivversion) Rutscher im Regen

Mit Mut und Können bleibt Tom Lüthi in der Achtelliterklasse auf WM-Kurs.

Tom Lüthi baute seine WM-Führung bei den 125ern in Brünn mit dem zweiten Saisonsieg aus – und verschaffte sich bei seinem Titelrivalen Mika Kallio auch fahrerisch Respekt. Denn als es drei Runden vor Schluss zu nieseln begann und die Rennleitung trotz Handzeichen der führenden Piloten auf einen Abbruch verzichtete, gab der 18-jährige Schweizer kaltblütig weiter Vollgas und zog bis zum Zielstrich um über drei Sekunden davon. »In der letzten Schikane bin ich mit beiden Rädern quer über die Piste gedriftet. Ich stützte mich mit dem Knie ab und hoffte, nicht umzukippen. Ich habe am meisten
riskiert – und gewonnen«, schilderte Lüthi.
Ein noch jüngeres Talent, der 15-jährige Sandro Cortese aus Berkheim im Allgäu, hatte tags zuvor bereits mit dem sechsten Startplatz aufhorchen lassen, konnte den Speed des Spitzenpulks aber doch nicht mithalten und fuhr als 14. durchs Ziel – vor dem gleichaltrigen bayerischen KTM-Grünschnabel Stefan Bradl, der im Regen die schnellsten Runden drehte und als 15. seinen ersten WM-Punkt absahnte.
Ein ähnlicher deutscher Paarlauf zeichnete sich in der 250er-Klasse ab,
in der Dani Pedrosa überlegen den sechsten Saisonsieg kassierte und Steve Jenkner auf seiner Lieblingsstrecke vom 22. Startplatz energisch in Richtung Punkteränge drängte. Als der Aprilia-Pilot Platz 16 erreicht hatte, lag sein sächsischer Landsmann Dirk Heidolf auf Rang 14, stürzte im weiteren Verlauf jedoch nach einer Feindberührung – was Jenkner am Ende einen WM-Punkt bescherte.
Konnte Jenkner Rang 15 noch als
Erfolg werten, so war Kawasaki-Pilot Alex Hofmann nach dem gleichen Resultat in der MotoGP-Klasse enttäuscht, zumal
er sich mit einem Super-Start zunächst
in die Spitzengruppe katapultiert hatte. »Das war die beste erste Runde meines Lebens, ich konnte mich sogar vor Biaggi halten«, sprudelte er begeistert, musste dann allerdings einsehen: »Vielleicht
haben die anderen in der Anfangsphase nicht alles gegeben...« fk

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote