Schraubertip: Gabelöl wechseln (Archivversion)

Die Viskosität des Gabelöls beeinflußt das Dämpfungsverhalten. Zug- und Druckdämpfung werden mit einem dünnflüssigen Öl tendenziell weicher, im umgekehrten Fall härter. Allerdings reagieren Gabeln je nach Aufbau der Dämpfungsventile unterschiedlich stark. Man kann also nicht nur mit der Ölmenge die Federung beeinflussen, sondern auch mit der Ölviskosität die Dämpfungseigenschaften verändern. Bei solchen Experimenten ist jedoch Vorsicht geboten. Im Zweifelsfall sollte entweder das vom Motorradhersteller empfohlene oder nach Liste der Ölhersteller passende Öl verwendet werden. Die Klassifizierung macht einen direkten Vergleich von Ölen unterschiedlicher Hersteller schwer, denn nach SAE-Standard wird die Viskosität bei 100 Grad gemessen, die in einer Gabel natürlich nie erreicht werden. Ein SAE 10 von Hersteller X muß nicht exakt einem SAE 10 von der Firma Y entsprechen.

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