So wurden die Werkstätten bewertet (Archivversion)

MOTORRAD hatte die Test-Honda mit zwölf Fehlern präpariert, die im Rahmen eines nach Herstellervorschrift durchgeführten Kundendiensts auffallen müssen. Der Wartungsplan führt natürlich noch eine Reihe weiterer Arbeiten auf, deren Erledigung floß aber nicht in die Bewertung ein.Da viele Mängel erst beim Fahren entdeckt werden können, achteten die Tester auch darauf, ob eine ausreichend lange Probefahrt durchgeführt wurde. Eine gründliche Testfahrt ist ein wichtiger Bestandteil einer Inspektion. Für eine Fahrstrecke ab vier Kilometern gab es die maximale Punktzahl. Um auch die Ersatzteilversorgung zu prüfen, wurde jeweils vier Tage vor dem Kundendiensttermin eine Beifahrer-Fußraste bestellt. Außerdem bewertete MOTORRAD die Termintreue. Wer zum vereinbarten Zeitpunkt nicht fertig war, mußte mit Punktabzügen rechnen. Übersehene, sicherheitsrelevante Mängel müssen stärker auf das Ergebnis durchschlagen. Das führte zu folgendem Bewertungsschema:ZusatzauftragTemperaturanzeige 20 PunkteSicherheitsrelevante MängelVorderachsklemmung 20 PunkteBremsflüssigkeit 20 PunkteBremslicht 20 PunkteLenkkopflager 20 PunkteReifenluftdruck 20 PunktePotentiell riskante MängelTachobeleuchtung 10 PunkteVentilspiel 10 PunkteWeitere MängelSpeichen Hinterrad 5 PunkteKupplungsspiel 5 PunkteZündkerzen 5 PunkteKrümmerschrauben 5 PunkteÖl-/Filterwechsel 5 PunkteZusätzliche BewertungskriterienProbefahrt 20 PunkteTerminverläßlichkeit 10 PunkteErsatzteilversorgung 5 PunkteErreichbare Gesamtpunktzahl: 200 PunkteEine Werkstatt, die einen sicherheitsrelevanten Mangel übersieht, kann maximal 180 Punke und damit kein »sehr gut« mehr erreichen. Andererseits sollte eine Werkstatt als ungenügend bewertet werden, wenn die Mechaniker zwar die sicherheitsrelevanten Mängel entdeckten, die weniger gefährlichen jedoch allesamt übersahen, keine Probefahrt machten und obendrein den abgesprochenen Termin nicht einhielten. So ergibt sich folgendes Benotungsschema. bis 100 Punkte: ungenügend101 bis 120 Punkte mangelhaft121 bis 140 Punkte ausreichend141 bis 160 Punkte befriedigend161 bis 180 Punkte gut181 bis 200 Punkte sehr gutWie repräsentativ ist der Werkstatt-Test?Das Bewertungsschema ist von der Redaktion festgelegt. Es dient zur Beurteilung des Händlers im geschilderten Einzelfall. Eine generelle Aussage darüber, ob dieser Händler bei anderen Kundendienst-Aufträgen ebenso gut oder schlecht arbeitet, läßt ein stichprobenartiger Test nicht zu. Ebensowenig kann von den Leistungen einzelner Werkstätten auf die Qualität des gesamten Service-Netzes geschlossen werden. Dennoch: Für nicht behobene sicherheitsrelevante Mängel gibt es keine Entschuldigung. Ein Motorradfahrer muß sich darauf verlassen können, daß sein Fahrzeug die Werkstatt ordentlich gewartet und verkehrssicher verläßt. Er hat Anspruch auf eine gewissenhaft durchgeführte Inspektion, dafür bezahlt er schließlich.

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