Superbike-WM 1996: Vorschau (Archivversion) Der Rohdiamant

Bei den Fans beliebt, bei den Teams gefürchtet: »Little« John Kocinski steht nach einem Jahr ungewollter Rennsport-Abstinenz als Ducati-Werksfahrer nun wieder im Mittelpunkt des Interesses. Sein fulminanter Einstieg ins GP-Geschäft brachte ihm 1989 den Spitznamen »Der Außerirdische« ein. 1990 holte der damals 22jährige auf einer 250er Werks-Yamaha den Weltmeistertitel. Im Folgejahr stieg er in das Yamaha 500er Team von Kenny Roberts auf und zeigte sich beim GP in Laguna Seca von seiner schlechtesten Seite: Beim Versuch, seinem Teamkollegen Wayne Rainey zu beweisen, wer Herr im Haus ist, fiel er nach einem Highsider auf den Kopf und flüchtete stinksauer im Auto aus dem Fahrerlager. Einem Streifenpolizisten, der seine rasante Fahrt stoppte, kam Kocinski derart frech, daß ihn der Gesetzeshüter kurzerhand über Nacht ins Gefängnis steckte.1992 belegte er den dritten Gesamtplatz in der 500er WM, erhielt aber keinen neuen Vertrag mehr: Teamchef Kenny Roberts war des Rohdiamanten überdrüssig geworden. Zähneknirschend setzte dieser sich auf die 250er Werks-Suzuki, um sich von Beginn der Saison 1993 an über mangelnde Leistung gegenüber seiner letztjährigen 500er Yamaha zu beklagen: »Der Unterschied ist, daß ich eine Tasse Kaffee brauche, um auf den Geraden nicht einzuschlafen.« Den unrühmlichen Höhepunkt seiner Karriere leistete er sich beim GP in Assen. Statt sich über seinen dritten Platz zu freuen, schlachtete er in der Auslaufrunde den Motor der Suzuki. Das Wrack ließ er achtlos auf der Strecke liegen und glänzte bei der Siegerehrung und Pressekonferenz mit Abwesenheit. Das in seiner Ehre verletzte Suzuki-Team schickt ihm daraufhin die fristlose Kündigung. Was Cagiva nicht daran hinderte, ihn 1994 für das 500er Team zu engagieren. Nachdem er die sicher geglaubte Vize-Weltmeisterschaft an Luca Cadalora verlor, monierte der beinahe neurotisch sauberkeitsversessene Kocinski, es sei zuwenig für die Entwicklung der Halblitermaschinen getanworden. ms

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote