Test Motorradteile- und Zubehörversand (Archivversion)

Die schnelle Nummer

Urlaubsanfang: Batterie platt, Händler hat Betriebsferien. Hilft da die 24-Stunden-Hotline des Versands? MOTORRAD hat’s getestet.

Unverhofft kommt oft: Die Karre springt nicht an. Das nötige Ersatzteil sollte möglichst schon gestern geliefert worden sein – jetzt ist Schnelligkeit gefragt. Doch gut Ding will bekanntlich Weile haben oder kann die straffe Organisation und Logistik moderner Dienstleister von heute Omas Lebensweisheit außer Kraft setzen? Und wie gut ist der Service am Telefon, die Beratung, das Beschwerdemanagement bei Rückgabe oder Reklamationen? Viele Fragen, die MOTORRAD dazu veranlassten, über einen verdeckten Ermittler den größten Versandhäusern Hein Gericke, Louis, M&P Götz und Polo stichprobenartig auf den Zahn zu fühlen. Telefonisch sollten typische Last-minute-Ersatzteile und -Accessoires kurz vor dem Wochenende geordert werden: ein Kettenkit für eine Yamaha XTZ 660 sowie XT-600-Bremsbeläge vorn und ein Blinkerglas. Ferner steht auf der Wunschliste ein Enduro-Tankrucksack, möglichst mit Seitentaschen, außerdem ein Paar leichte Handschuhe für den bevorstehenden Urlaubseinsatz. Die Auswahl der Produkte wurde zwar von MOTORRAD bereits aus dem jeweiligen Katalog getroffen, dennoch stand auch die Beratung des Versand-Mitarbeiters auf dem Prüfstand. Zum Beispiel in der Frage, wie eine Klimamembran funktioniert. Ist ein gewünschter Artikel beispielsweise gar nicht im Programm, wie etwa der Ersatz für ein defektes Blinkerglas, soll versucht werden, mit Hilfe des Mitarbeiters im Call Center eine andere Lösung zu finden.Herr Spion ans Telefon: Die MOTORRAD-Aktion mit dem Decknamen schnelle Nummer findet am Donnerstag, den 20. Juli zwischen 20.30 und 22.00 Uhr statt: »Firma XY, guten Abend, mein Name ist ..... kann ich Ihnen helfen?« So oder so ähnlich beginnen an diesem Abend alle Telefonate. Der Mitarbeiter von MOTORRAD tarnt sich als hilflos und unwissend und erkundigt sich zunächst, ob der Auftrag auch ohne Artikelnummern zu bewerkstelligen sei, und er löchert die Gesprächspartner noch mit komplizierten Fragen. Nach dem Unterschied zwischen einer X- und einer O-Ringkette. Endloskette oder lieber offen mit Niet-, Schraub- oder Klammerschloss? Passt der Tankrucksack auch auf Acerbis-Tanks? Leder- oder Textilhandschuhe? Sympatex, Gore-Tex oder Vapas? Original- oder Zubehörblinker, Bremsbeläge mit ABE ....? Im Gegensatz zu M&P Götz geht bei Gericke, Louis und Polo ohne Bestellnummer nichts. Da heißt es brav die Ziffernreihen aus dem Katalog herausschreiben und noch einmal anrufen. Alles schön ablesen und noch den Produktnamen dazusagen, man weiß ja nie. Nebenbei bemerkt: Besonders bei Gericke lohnt es sich, wegen der extrem teuren 0180er-Nummer per Fax zu bestellen. Dort wurde leider auch versäumt, darauf hinzuweisen, dass es auch einen aufpreispflichtigen 24-Stunden-Schnell-Lieferservice gibt. Dann die Fragen: Haben die Bremsbeläge TÜV, ist auf den Blinkern eine E-Nummer? Auf solche einfachen Probleme sind die Mitarbeiter der Hotlines offensichtlich vorbereitet. Jedoch den Unterschied zwischen X- und O-Ring-Kette kann über die Bestellhotline nur M&P Götz beantworten. Die anderen drei Anbieter hüllen sich in Schweigen. Bestellen ja, Auskunft nein. Freundlich wird der Anrufer an eine andere, spezielle Servicenummer verwiesen. Fachliche Aufklärung gibt es dort jedoch nur während der regulären Geschäftszeiten. Ergo bleibt ein informationsbedürftiger Kunde bis zum nächsten Morgen unwissend. Und folglich konnte MOTORRAD die Service-Hotlines auch erst am Tag nach der Bestellung kontaktieren. Alle drei Konkurrenten überzeugten zwar durch fundiertes Fachwissen, aber leider zu spät. Eventuell zu ändernde Kaufentscheidungen des Hotlinekunden zögen jetzt ein verwaltungstechnisches Chaos und Lieferverzögerungen nach sich. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Im vorliegenden Fall ist leider der Kunde der Dumme: Weil die Standard-Kettensätze dieser drei Anbieter mit Endlosketten bestückt sind, muss die Schwinge demontiert werden. Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung. Wie sieht es nun mit der nachgeschalteten Logistik von Versand und Post aus? Wir stoppen nach der Telefonorder die Zeit bis zum Eintreffen der Nachnahmesendungen. Gericke, Louis und Polo liefern auch auf Rechnung, jedoch nicht an Erstkunden. Anschließend fahndet MOTORRAD nach eventuellen Mängeln. Sind die Pakete vollständig oder fehlen Teile, und wie kundenfreundlich ist die Rückgabe bei Nichtgefallen? Erfreuliches in Sachen Lieferzeit: Alle vier Expedienten haben es fertiggebracht, die bestellte Ware innerhalb von vier Werktagen zu senden. Fast schneller als die Polizei schafften es die Firmen M&P-Götz und Polo, die bereits am Samstag, also am übernächsten Tag lieferten. Louis war am dritten Tag am Start, und im Namen von Hein Gericke klingelte es einen weiteren Tag später, am Dienstag, an der Haustüre. Qualität ist, wenn der Kunde und nicht die Ware wiederkommt – sagt die Branche. Das stimmt nur bedingt, denn Qualität hat bei modernen Dienstleistern auch etwas mit Beschwerdemanagement zu tun. Deshalb hat der »MOTORRAD - 007«, den vier Anbietern die jeweils gelieferten Bremsbeläge wieder zurückgeschickt. M&P Götz besteht bei Rücksendungen darauf, dass das Päckchen mit der beanstandeten Ware vom Kunden ausreichend frankiert wird, bei den anderen Mitbewerbern fallen hierfür keine weiteren Kosten an. Trotz geöffneter und teilweise beschädigter Verpackungen wurden sämtliche Bremsbeläge anstandslos zurückgenommen. Und das Geld? Kein Problem: Alle Schecks lagen nach einer Woche im Briefkasten. Gericke und Louis schickten sogar vorab ein Schreiben, welches das baldige Eintreffen der Schecks ankündigte. Die Firma Louis verdient in dieser Disziplin ein besonderes Lob: Bei keinem der Konkurrenten ist das Umtausch- beziehungsweise Rückgabeprocedere so einfach. Alles ist gut erklärt, Adress-Kleber und Retouren-Aufkleber liegen bei, und schwupp geht die Ware unfrei zurück an den Versender. Fazit: Die überraschend schnelle und bis auf eine Ausnahme komplette Lieferung der Ware ergibt ein recht positives Ergebnis für alle Versandhäuser. Das hilft weitsüchtigen Bikern, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können: den bevorstehenden Ausritt.
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HEIN GERICKE (Archivversion)

Je später der Abend, desto freier die Leitung. Die Bestellhotline von Hein Gericke ist rund um die Uhr am Ball. Der schwierigen Aufgabe, die Order ohne Bestellnummern aufzunehmen, wird recht geschickt aus dem Weg gegangen: Das sei zwar prinzipiell möglich, jedoch könne so keine Aussage gemacht werden, ob die gewünschten Produkte vorrätig seien. Im Laufe des Telefonats stellt sich dann allerdings heraus, dass es zu diesem Sachverhalt auch mit Bestellnummern keine definitive Auskunft gibt. Und die Beratung? Die Dame des Call Centers schätzt die Abriebfestigkeit der verkauften Textilhandschuhe genauso gut wie die von Leder ein. Versierte Auskünfte zu »komplizierten« Fragen bekommt der Anrufer nur von 8.00 bis 18.30 Uhr unter derselben Nummer. Die hohen Telefongebühren beim Bestellen und Beraten sind leider nicht sehr kundenfreundlich. Auch der Preis für die Produktauswahl ist relativ hoch. Es wurde vollständig und termingerecht geliefert.

Louis (Archivversion)

Die Firma Louis fällt positiv durch ein ausgeklügeltes Beschwerdemanagement auf. Ohne Bestellnummern geht trotzdem nichts, und es gibt keine Beratung außerhalb der Geschäftszeiten: »Rufen Sie morgen unseren Kundendienst an.« EinenTankrucksack mit Seitentaschen hat Louis nicht im Katalog, als Alternative bleibt nur das Held-Enduro-Modell. Kurios ist, dass die Dame am anderen Ende der Leitung die Bestellung offenbar handschriftlich festhält. Die gewünschten Produkte werden erst am nächsten Tag vom Versand ins hauseigene Rechnersystem übernommen. Zusammen mit M&P Götz ist die Louis-Hotline die preisgünstigste, da auf 0180er-Nummern (auch im Servicebereich) verzichtet wird. Die Lieferzeit ist mit drei Werktagen zwar nicht superschnell, jedoch vollständig und termingerecht.. Das Beschwerdemanagement ist bei Louis vorbildlich gelöst. Wer Ware umtauschen oder zurückgeben muss, tut sich bei diesem Anbieter am leichtesten.

M&P GÖTZ (Archivversion)

Schnurlos verschwunden ist der heiße Draht zu M&P Götz am späten Abend: Als einzige der vier getesteten Hotlines ist diese nur von 8.00 bis 21.30 Uhr besetzt. Und M&P Götz kann als einziger Anbieter die gewünschte Ware nicht vollständig liefern. Der Tankrucksack Kalahari III samt dazugehörigen Seitentaschen und die Handschuhe sind nicht am Lager. Originalblinker oder -gläser für eine Yamaha XT 600 sind nicht im Programm. Jedoch nimmt M&P Götz die Bestellung als einziger ohne Artikelnummern an und sucht auch Alternativen im Katalog heraus. Nebenbei beantwortet der Mitarbeiter die gestellten Fragen, wenn auch zunehmend genervter: »Neue Antriebskette? Ich empfehle die offene X-Ring; besser ist natürlich eine geschlossene, aber bei 50 PS ist ein Kettenschloss völlig in Ordnung. Ein Nietschloss ist sicherer, andererseits schwerer zu handeln als ein Klammerschloss.« Aus diesem Grund legt der M&P Mitarbeiter beide Kettenschloss-Typen bei.

POLO (Archivversion)

Wer nicht lächeln kann, soll keinen Laden aufmachen.Die freundliche Dame beim Polo-Versand hätte mit diesem Sprichwort sicher kein Problem. Wie bei Gericke und Louis ist auch hier eine Bestellung ohne Artikelnummern ein Sakrileg. Nummernlos versucht sich die Mitarbeiterin ausnahmsweise trotzdem, die gewünschten Bremsbelägen zu finden, hat aber alsbald einen Bremsenreiniger auf ihrem Schirm. Sind die Artikelnummern zur Hand, funktioniert die Sache recht zügig. Einzig der angezeigte Preis von 99 zu 129 Mark im Katalog für den dreiteiligen Pharao-Tankrucksack irritieert die Dame etwas. Das Teil scheint wohl gerade ein Sonderangebot zu sein. Polo weist darauf hin, dass anstatt eines kompletten Blinkers auch das billigere Ersatzglas lieferbar sei. Beratung bei technischen oder fachlichen Fragen ist jedoch auch hier nur dürftig. Positiv ist die schnelle Anlieferung und der günstige Gesamtpreis (375,15 Mark).

motocorner (Archivversion) - Ansehen kostet nix

Wie sieht im Vergleich zum Schnellversender Warensortiment und Service eines Fachhändlers aus? Der Mitarbeiter von MOTORRAD ist inkognito unterwegs und kauft bei der Firma motorcorner bei Göppingen ein. Der freundliche Verkäufer weiß über Bekleidung und Zubehör gut Bescheid, jedoch ist die Produktauswahl im Vergleich zu den großen Versendern eher bescheiden. Die passenden Handschuhe für 59,90 Mark sind dank guter Beratung trotzdem schnell gefunden. Beim Tankrucksack wird es problematischer. Eine äußerst akzeptable Lösung findet sich dennoch, denn das Triumph-Tiger-Original hat zwar keine Seitentaschen, aber die »Anprobe« beweist: Passt prima auf die Yamaha. Probieren geht eben über studieren. Leider ist der Tankrucksack mit knapp 250 Mark nicht gerade günstig. Nicht probiert wird in der Technikabteilung. Der zuständige Mitarbeiter holt die passenden Artikel direkt aus dem Lager. Die Bremsbeläge für 55,20 Mark sind von einem Fremdhersteller, Kettensatz und Blinkerglas sind Yamaha-Originalteile. Die gewünschte X-Ring Kette ist nicht auf Lager. Diese wäre zwar innerhalb von 24 Stunden lieferbar, würde aber mit rund 300 Märkern ein Loch ins Portemonnaie schlagen. Nach eingehender Beratung liegt deshalb ein O-Ring-Kettensatz auf dem Tresen. O-Ringe dichten auch, und die Kette ist über 50 Mark billiger. Endloskette, Schwingenausbau? Die gemeinsame Problemstudie direkt am Objekt schafft schnell Klarheit für den Kunden. lieber offen. »Wir legen dem Kettensatz zwei Schlösser bei. Wenn Ihnen das Klammerschloss zu unsicher sein sollte, kommen Sie mit dem Nietschloss in der Tasche vorbei. Wir erledigen dann den Rest für Sie.« Ein deutlicher Pluspunkt für den Fachhandel.Fazit: Mit 620 Mark ein vergleichsweise teurer Einkauf, dafür gibt es durchweg gute Qualität. Alle gewünschten Artikel waren trotz relativ kleinen Sortiments bei Bekleidung und Zubehör sofort verfügbar. Die Fachberatung ist sehr gut und kostet nichts. Auch beim Umtausch und der Rückgabe bleiben keine Wünsche offen.

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

GZ Mode und MotorradzubehörUlrichstraße 172072 TübingenTelefon: (0 70 71) 36 55 57Sportzubehör HagenBoxdorferstr. 1390765 Fürth-SackTelefon: 09 11/93 69 50Hein Gericke ExpressversandPostfach 10 28 4440019 DüsseldorfTelefon: 01 80/5 22 95 22Louis GmbHSchnellversand21027 HamburgTelefon: 0 40/73 41 93 60mobil-tech Special PartsMax Plankh Straße 5/278549 SpaichingenTelefon: 0 74 24/61 40Polo ExpressversandPostfach 13 06 2040556 DüsseldorfTelefon: 01 80/5 22 57 85 M&P Götz GmbHHinter Stöck 3872406 BisingenTelefon: 0 74 76/93 31 50Speed ProductsZum Kaiserbusch 2048165 MünsterTelefon: 02 51/96 25 40Stein-Dinse Im Alten Dorfe 3 A38112 BraunschweigTelefon: 05 31/2 10 21-0WunderlichMoselstraße 7153489 Sinzig / Bad BodendorfTelefon: 0 26 42/9 79 80ZMG-MotorsportHolberstraße 11172186 EmpfingenTelefon: 0 74 85/10 94Zupin Moto-Sport GmbHWerner von Siemens Straße 883301 TraunreutTelefon: 0 86 69/8 48-0

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

Bestellung: 0180-5229522 Beratung: 0180-522 9524

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

Lieferzeit: 4 WerktageKostenTelefongebühren: 0,48 Mark/MinuteVersandkosten: 6,95 MarkRücksendekosten: keine Ware:Kettenkit: 223,85 Mark Bremsbeläge: 29,95 Mark Handschuhe: 59,90 MarkTankrucksack:139,95 MarkTanktaschen: 79,95 MarkBlinker: 24,95 MarkBewertungBeratung Bestell-Hotline: mangelhaftBeratung Service-Hotline: sehr gutLieferzeit: gutLieferfähigkeit: sehr gutNebenkosten: befriedigendRückgabe: gut

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

Bestellung: 040-73419360Beratung: 040-73419360

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

Lieferzeit: 3 WerktageKostenTelefongebühren: je nach Telefonanbieter und EntfernungVersandkosten: 6,95 MarkRücksendekosten: keineWare:Kettenkit: 253,00 Mark Bremsbeläge: 34,90 Mark Handschuhe: 49,90 MarkTankrucksack: 139,00 MarkBlinker: 19,90 MarkBewertungBeratung Bestell-Hotline: mangelhaftBeratung Service-Hotline: sehr gutLieferzeit: gutLieferfähigkeit: sehr gutNebenkosten: sehr gutRückgabe: sehr gut

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

Bestellung: 07476-933150Beratung: 07476-933157

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

Lieferzeit: 2 WerktageKostenTelefongebühren: je nach Telefonanbieter und Entfernung Versandkosten: 6,95 MarkRücksendekosten: 3,00 MarkWare:Kettenkit: XTZ 660: 199,00 MarkBremsbeläge: 40,90 Mark Handschuhe: (nicht lieferbar)Tankrucksack: (nicht lieferbar)Blinker: nicht im ProgrammBewertungBeratung Bestell-Hotline: sehr gutLieferzeit: sehr gutLieferfähigkeit: ausreichendNebenkosten: gutRückgabe: befriedigend

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

Bestellung: 0180-5225785 Beratung: 0211-9796690

Händler-Test: Versandhandel Teile und Zubehör (Archivversion)

Lieferzeit: 2 WerktageKostenTelefongebühren: 0,24 Mark/MinuteVersandkosten: 6,50 MarkRücksendekosten: keineWare:Kettenkit: XTZ 660: 172,79 MarkBremsbeläge: 29,95 Mark Handschuhe: 59,95 MarkTankrucksack mit Tanktaschen: 129,00 MarkBlinkerglas: 5,95 MarkBewertungBeratung Bestell-Hotline: befriedigendBeratung Service-Hotline: sehr gutLieferzeit: gutLieferfähigkeit: sehr gutNebenkosten: gutRückgabe: gut

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