Testkriterien

Handlichkeit: benötigte Lenkkraft, um die Maschine in Schräglage zu bringen oder in Schräglage beziehungsweise auf der gewünschten Linie zu halten.

Lenkpräzision: wird in unterschiedlich schnellen Kurven überprüft und gibt Auskunft darüber, ob das Motorrad dem gewünschten Kurs, der über Lenkkräfte eingegeben wird, folgt oder ob die Linie korrigiert werden muss.

Haftung in Kurven/Beschleunigen: beschreibt die Seitenführung in Kurven und beim Beschleunigen in Schräglage auf nasser und trockener Fahrbahn bei schnellen Kurvenfahrten auf der abgesperrten und gesicherten Teststrecke.

Grenzbereichverhalten: gibt Auskunft über die Beherrschbarkeit des Reifens im Grenzbereich der Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn, also darüber, ob der Reifen für den Fahrer erkennbar kontrolliert zu rutschen beginnt oder ob der Grip schlagartig abreißt.

Kurvenstabilität: Fahrstabilität bei schneller Kurvenfahrt, in Wechselkurven, bei Bodenwellen und beim kräftigen Beschleunigen aus Schräglage.

Aufstellneigung beim Bremsen: ein mehr oder weniger starkes Lenkmoment beim Bremsen in Schräglage richtet das Motorrad auf und muss durch eine Gegenkraft am Lenker ausgeglichen werden.

Stabilität vmax: wird auf unreglementierten Autobahnen mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen überprüft und gibt Auskunft darüber, ob die Maschine im Bereich der Höchstgeschwindigkeit zum Pendeln, Aufschaukeln, Lenkerschlagen oder sonstigen Fahrwerksunruhen neigt.

Stabilität auf Bodenwellen: spiegelt wider, ob die Maschine durch Boden- unebenheiten in Unruhe versetzt wird, pendelt und instabil wird oder ob der Reifen solche Anregungen dämpft und ausbügelt.

Fahrkomfort: benennt die beim Überfahren von Querrillen oder bei holprigem Fahrbahnbelag notwendige Eigendämpfung der Reifen, die Fahrstabilität und Abrollkomfort beeinflusst.

Lenkerflattern (Shimmy): mehr oder weniger starke Drehschwingung um die Lenkachse im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 90 km/h mit einer Frequenz von vier bis fünf Ausschlägen pro Sekunde.

Preis: Er wurde aus mehreren, bundesweiten Anfragen im Reifenhandel zu Beginn der Saison 2002 ermittelt. Eine verbindliche Preisvorgabe seitens der Hersteller besteht nicht und macht dieses Verfahren notwendig.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel