Testkriterien

Die im folgenden aufgeführten Kriterien werden zur Gesamtbeurteilung in den Bereichen Trockenfunktion, Nasstest und Offroad-Wertung herangezogen Handlichkeit: benötigte Lenkkraft, um die Maschine in Schräglage zu bringen oder in Schräglage beziehungsweise auf der gewünschten Linie zu halten.

Lenkpräzision:
wird in unterschiedlich schnellen Kurven getestet und gibt Auskunft darüber, ob das Motorrad dem gewünschten Kurs, der über Lenkkräfte vorgegeben wird, folgt oder ob die Linie korrigiert werden muss.

Haftung/Kurven:
Seitenführung in Schräglage auf nasser und trockener Fahrbahn, getestet wird auf einer abgesperrten Strecke.

Kurvenstabilität:
Fahrstabilität bei schneller Kurvenfahrt, in Wechselkurven und bei Bodenwellen.

Grenzbereichverhalten:
Beherrschbarkeit des Reifens im Grenzbereich der Haftung.

Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit:
Läuft das Motorrad unbeirrt geradeaus, oder kommt es zu Pendelbewegungen?

Bremsstabilität:
Bleibt das Motorrad bei hartem Verzögern in der Spur, oder droht es auszubrechen beziehungsweise knicken die Stollen weg?

Fahrkomfort:
entspricht dem Abrollkomfort der Reifen.

Traktion*:
maximal möglicher Vortrieb am Hinterrad bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen.

Bremskraftübertragung*:
maximal mögliche Verzögerung durch Betätigen der Vorderradbremse im Gelände.


*nur Offroad

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