Testkriterien

Handlichkeit*:
benötigte Lenkkraft, um die Maschine in Schräglage zu bringen oder in Schräglage beziehungsweise auf der gewünschten Linie zu halten.

Lenkpräzision*:
wird in unterschiedlich schnellen Kurven getestet und gibt Auskunft darüber, ob das Motorrad dem gewünschten Kurs, der über Lenkkräfte vorgegeben wird, folgt oder ob die Linie korrigiert werden muss.

Haftung/Kurven*:
Seitenführung in Schräglage auf nasser und trockener Fahrbahn. Diese Gratwanderung wird stets auf einer abgesperrten Strecke getestet.

Haftung/Beschleunigung in Kurven*:
Seitenführung und Kraftübertragung in unterschiedlich schnellen Kurven, wird ebenfalls bei Nässe und Trockenheit getestet.

Kurvenstabilität*:
Fahrstabilität bei schneller Kurvenfahrt, in Wechselkurven und bei Bodenwellen. Wird bei den relativ grob profilierten Enduroreifen überwiegend durch die Profilgestaltung und die Karkasskonstruktion beeinflusst.

Grenzbereichsverhalten*:
Beherrschbarkeit des Reifens im Grenzbereich der Haftung auf nasser und trockener Strecke.

Aufstellneigung:
ein mehr oder weniger starkes Lenkmoment beim Bremsen in Schräglage will das Motorrad aufrichten und muss durch eine Gegenkraft am Lenker ausgeglichen werden.

Lenkerflattern (Shimmy):
mehr oder weniger starke Drehschwingung der Vorderradaufhängung um die Lenkachse im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 90 km/h.


*Eine Übertragbarkeit der Testergebnisse auf andere Motorräder mit ähnlichen Fahrwerksdaten wie die der Honda Varadero 1000 ist bei den mit Stern gekennzeichneten Kriterien mit kleinen Abweichungen, in den anderen Kriterien nur bedingt möglich.

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