Tourer (Archivversion)

Service-Redakteur Michael Allner, 37, 1,99 Meter

Mit 1,99 Metern bin ich der Längste in der Redaktion - und werde daher angesichts meines Berufs oft belächelt: »Geht das überhaupt, mit zwei Metern auf dem Motorrad?« Ja, es geht, aber natürlich nicht auf allen Modellen. Mit Choppern habe ich zum Beispiel erhebliche Probleme: Wenn die Knie mit den Lenkerenden in Berührung kommen, wird’s sogar gefährlich. Auch mit supersportlichen 125ern kann ich mich nicht so recht anfreunden. Erstens sieht’s einfach doof aus, und zweitens zwickt die Kombi in den Knien.Richtig bequem sitze ich auf großen Naked Bikes - so ist meine alte Yamaha XS 1100 für mich das Sitzmöbel schlechthin. Fast ebenso gemütlich hocke ich auf meiner Yamaha TDM 850. Aus dem MOTORRAD-Fuhrpark habe ich ansonsten zum Beispiel die Honda VFR 750 F und die Suzuki VX 800 in angenehmer Erinnerung.Doch nicht alles, was groß ist, paßt auch für alle Lange: Bei der BMW K 1100 LT, der Honda ST 1100 und der Kawasaki 1000 GTR zum Beispiel drückten die Verkleidungskanten auf Dauer schmerzhaft auf meine Kniescheiben.Und wiederum nicht alles, was vergleichsweise klein ist, muß zwangsläufig ausscheiden: Selbst auf einer Kawasaki GPZ 500 S, einer Suzuki GS 500 E oder einer Yamaha XJ 600 N sitze ich bequem. Es sieht eben nur ein bißchen komisch aus.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote