Umbau auf Zahnriemenantrieb (Archivversion)

Riemenschneider

Sie möchten gern Zahnriemen- statt Kettenantrieb? Dann sind Sie hier richtig.

Sein acht Jahre älterer Bruder infizierte Hans Helms, Jahrgang 1959, schon früh mit dem Motorradvirus. Die Folge: Bereits mit 20, während seiner Techniker-Ausbildung, baute Helms eigene Gitterrohrrahmen. 19xx gründete er mit Klaus Vosteen eine eigene Firma, VH-Motorradtechnik, in der sie Achsschenkellenkungen und Einarmaufhängungen entwickelten sowie ein Gastspiel als Fahrwerkstechniker im 125er-Motorrad-GP gaben. Bereits Ende der 80er Jahre sammelte Helms dabei erste Erfahrungen mit Zahnriemen. Die Idee, Serienfahrzeuge auf diesen Antrieb umzubauen, kam erst später. Der eigentliche Durchbruch gelang 1998 mit der Ausführung eines Zahriemenantriebs für den MOTORRAD-Sporttourer auf Basis der Yamaha YZF-R1 (MOTORRAD 21/1998). Seither ist Helms ständig auf der Suche nach umbaufähigen Fahrzeugen, für die er in der Oldenburger Werkstatt, die jahrzehntelang als Kolonialwarenladen und Kohlenlager diente, bauliche Lösungen ausknobelt.
Anzeige

Profis: Zahnriemen-Umbau (Archivversion) - Adressen

VH-Motorradtechnik, Butjadinger Straße 120, 26125 Oldenburg, Telefon 0441/34924, Fax 0441/34187, vh-motorradtechnik@t-online.de, www.vh-motorradtechnik.deBernard«s Motorrad Service, 12163 Berlin-Steglitz, Telefon 030/7900990, www.bernards-motorrad-service.deBernd Lohrig, 28857 Syke, Telefon 04242/920340, www.berndlohrig.deFahrzeughaus Horst Würdemann, 27777 Ganderkesee, Telefon 04222/2327, suzuki-wuerdemann@t-online.de Fahrzeughaus Radtke, 26180 Rastede, Telefon 04402/1424, www.fahrzeughaus-radtke.deJ.C. & B. Kawasaki Motorradhaus, 29227 Celle, Telefon 05141/99690, www.jcb-celle.de Kawasaki Schlickel, 26125 Oldenburg,Telefon 0441/3046020, www.Motorrad-Schlickel.deMotokram, 36124 Eichenzell, Telefon 06659/3409, www.motokram.de Motorradcenter Brau, 26127 Oldenburg, Telefon 0441/9302143, www.autopark-brau.deMotorrad Wegner, 40789 Monheim, Telefon 02173/952626, www.motorrad-wegner.dePS-Zweiradtechnik-Graf, 09131 Chemnitz, Telefon 0371/420544, www.ps-zweirad-technik-graf.deYamaha Hasselbring, 38446 Wolfsburg, Telefon 05361/52844, www.yamaha-hasselbring.deYamaha K.W.Schmit, 66606 St.Wendel, Telefon 06851/82122, yamaha-schmit@t-online.deYamaha Ziemann, 14476 Seeburg, Telefon 033201/40140, www.motorrad-ziemann.deZweirad Heuser, 20097 Hamburg, Telefon 040/23080141, www.heuser-motorräder.deZweirad Krause, 44369 Dortmund, Telefon 0231/31999, www.zweiradkrause.de Zweirad Schatten, 47608 Geldern, Telefon 02831/97191, www.zweirad-schatten.de

Profis: Zahnriemen-Umbau (Archivversion) - Zahntechnik

Eines gleich vorneweg: Nicht alle Motorradmodelle lassen sich von Ketten- auf Zahnriemenantrieb umrüsten. Beispielsweise scheiden Geländemotorräder aufgrund der großen Federwege und der dadurch entstehenden großen Längenänderungen im Antriebsstrang von vornherein aus – und auch deshalb, weil der Riemen durch Schmutz, Dreck und Steine gefährdet würde. Eine weitere Voraussetzung für eine Umrüstung sind die Platzverhältnisse im Bereich Ritzel, Rahmen, Schwinge und Hinterreifen. Die von VH-Motorradtechnik verwendeten Gates-Riemen sind zwischen 30 und 37 Millimeter breit, also wesentlich breiter als eine Kette. Und dafür muss in der Flucht zwischen hinterem und vorderem Zahnrad ausreichend Platz vorhanden sein. Oftmals versperren jedoch Schwingen oder Rahmenteile den freien Durchgang. Das zweite wichtige Kriterium: genügend Platz am Getriebeausgang, da das vordere Zahnrad einen bestimmten Durchmesser nicht unterschreiten darf, um den Riemen zu schonen. Passen auch diese Maße, muss noch die richtige Sekundärübersetzung gefunden werden, die nur um wenige Prozent von der originalen abweichen darf. Und dann sollte natürlich auch noch ein Riemen in der passenden Länge zur Verfügung stehen.Die bislang einzige Firma in Deutschland (vielleicht sogar weltweit), die eine Umrüstung von Kette auf Zahnriemen anbietet, ist VH-Motorradtechnik. Der Umbau von bislang zehn möglichen Motorradmodellen (Honda Hornet 600, Seven-Fifty, VTR 1000; Kawasaki VN 800; Suzuki SV 650, Marauder 800, DL 1000 V-Strom, GSX 1400; Yamaha XJR 1200/1300, TDM 850) erfolgt bei verschiedenen, über Deutschland verteilten Stützpunkthändlern (siehe Adressliste). Die Preise betragen für alle Modelle 1150 Euro inklusive Einbau und TÜV.Immerhin rund 150 Kunden entschieden sich im vergangenen Jahr für den Wechsel auf Zahnriemenantrieb. Die Vorteile liegen auf der Hand: nie wieder Kette spannen oder schmieren, kein Kettenfett auf Hinterrad und Schwinge, besseres Lastwechselverhalten und weniger Ruckeln sowie leisere Laufgeräusche. Außerdem liegt die durchschnittliche Lebensdauer eines Riemens mit 20 000 bis 50 000 Kilometern bei normalem Straßeneinsatz deutlich höher als bei einer Kette.Und dass Zahnriemen äußerst strapazierfähig sind, zeigt sich an der rund 600 Kilogramm schweren und bis zu 500 PS starken Boss Hoss, die serienmäßig einen Zahnriemen besitzt.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote