Unerforschte Funktion––––– (Archivversion)

Unerforschte Funktion–––––

Obwohl die Gesamtsuche auf der Homepage zu den überragenden Funktionen von MOTORRAD-Online zählt, wird sie erstaunlich selten genutzt. Ein Grund: Viele Leser geben Begriffe ein, die nicht gefunden werden können. Häufigstes Beispiel: Modellnamen. Wer hier beispielsweise »GPZ1100« eingibt und alle Datenbanken durchsuchen läßt, wird gerade ein Mal fündig, nämlich im Forum. Warum? Weil MOTORRAD generell Leerzeichen einfügt zwischen den Buchstabenkombinationen und Zahlenblöcken. Die Zeichenfolge GPZ1100 gibt es demnach nirgends (es sei denn, ein Leser hat es im Forum so geschrieben). Wer aber nach »GPZ 1100« sucht, findet eine Reihe von Einträgen in den unterschiedlichsten Rubriken. Dabei kann es allerdings auch passieren, daß er nicht nur Beiträge zur entsprechenden Kawasaki findet, weil die Buchstaben GPZ auch in irgend einem anderen Wort auftreten können. Extremes Beispiel: Wer nach »M 900« sucht, trifft nicht nur auf die entsprechende Ducati, sondern auf alle Artikel, in denen ein »M« und die Zahl »900« vorkommen. Grenzt er die Suche nun ein auf »Ducati M 900« ein, kann es ihm wiederum passieren, daß ihm jene Forumsbeiträge entgehen, bei denen der Autor darauf verzichtet hat, den Namen Ducati zu erwähnen. Um die volle Funktionalität der schnellen Suchmaschine zu nutzen, lohnt es sich also, ein bißchen zu experimentieren und sich die Suchergebnisse anzuschauen.
Anzeige

MOTORRAD online: Info (Archivversion) - Motorrad-Branche online

Wie bereits in Heft 6/1998 angekündigt, ist ein umfangreiches Branchenverzeichnis in Arbeit, in dem sich die Firmenadressen der gesamten Motorradbranche nach einem ausgeklügelten Schlagwortsystem finden lassen - einschließlich E-Mail-Adresse und - soweit vorhanden - Internet-Link. Wer nach einem speziellen Zubehörteil, einer bestimmten Werkstätte oder nach einem motorradfreundlichen Hotel sucht, wird hier schnell fündig. Firmen, die sich noch eintragen lassen möchten, können Unterlagen anfordern über mhinderer@motor-presse-stuttgart.de oder telefonisch bei Markus Hinderer, 0711/182-1467 (Fax: 0711/182-1646).

MOTORRAD online: Info (Archivversion) - Leser-Service Online

Das MOTORRAD-Online-Team erhielt Verstärkung. Michael von Seydlitz-Kurzbach, 33, ist seit kurzen für den Leser-Service zuständig. Und damit auch dafür, daß MOTORRAD-Online noch schneller wird.Zur Person: geboren am 23. September 1964, Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt, danach Kundenberater bei einer Werbeagentur und für Online-Dienste zuständig. Bisherige Bikes: RD 250, RD 350 LC, RD 350 YPVS.

MOTORRAD online: Info (Archivversion) - Motorräder: Spaßfaktor im Internet?

Das Internet nimmt an Bedeutung immer mehr zu. Allein schon deshalb, weil immer mehr Menschen einen Zugang dazu haben und dieses Medium aktiv nutzen wollen. Diesen Trend haben mittlerweile auch nahezu alle Motorrad-Hersteller und Importeure erkannt und bieten den Surfern eigene Homepages an. Die allerdings sind von sehr unterschiedlicher Qualität – von nichtssagend bis informativ, von langweilig bis aufregend.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote