Unterschied zwischen Laminat und Z-Liner? (Archivversion)

Kürzlich war ich in einem Motorrad-Shop und be-
kam beim Bekleidungskauf
Begriffe wie Laminat und
Z-Liner um die Ohren gehauen. Kapiert habe ich es aber nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Bauarten,
und welche ist besser?
Dieter Grotjohann, Leiter
Vertrieb und Marketing Motorsport, W.L. Gore & Associates, www.gore-tex.com
Von einer Z-Liner-Konstruktion
sprechen wir, wenn zwischen dem Außenmaterial der Jacke und dem Innenfutter eine Art frei hängende Innenjacke eingearbeitet ist. Weder die Nähte des Ober- noch des
Futterstoffs, sondern nur die des
Z-Liners werden hierbei wasserdicht verschweißt. Bei einer Zwei- oder Drei-Lagen-Laminatjacke sind Oberstoff, Membrane und Futterstoff fest miteinander verbunden (laminiert) –
die Membrane ist so vor Abrieb
geschützt. Laminat-Konstruktionen
sind sehr strapazierfähig und werden bei höchsten Beanspruchungen wie beispielsweise Extrembergsteigen, Hochseesegeln oder eben Motorradfahren verwendet.
Die Frage nach besserer oder schlechterer Bauart lässt
sich nicht ohne weiteres beantworten. Jede Bauart hat ihre Vorteile. Bei einer Liner-Konstruktion kann ich fast jedes
atmungsaktive Obermaterial verwenden und die wildesten Farben, Applikationen und Konstruktionen verwirklichen (völlige Designfreiheit). Und der weiche, textile Griff ist
sicherlich etwas besser als bei den Laminaten. Deren Vor-
teile sind: weniger (isolierende) Schichten, deutlich höhere Atmungsaktivität, geringeres Gewicht. Außerdem bilden
sich bei Regen keine Wassersäcke an den Ärmelbündchen. Eine Laminat-Jacke saugt sich kaum mit Wasser voll
und bleibt bei Regen angenehm leicht – selbst wenn die
aufgebrachte Imprägnierung längst abgenutzt sein sollte.
Z-Liner-Jacken saugen sich voll, werden schwer und
benötigen lange Zeit zum Trocknen. Fazit: Die Laminat-
Jacke ist die technisch weitaus anspruchsvollere Variante. Aus den erwähnten Komfortgründen würde ich mich immer für eine Laminat-Variante entscheiden, auch wenn sie
meist die teurere Wahl ist.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote