US-Superbike-Meisterschaft (Archivversion) Spies-Geselle

Unerhörtes spielt sich derzeit in der amerikanischen Superbike-Meisterschaft ab. Mat Mladin, der Australier, der in Diensten von Suzuki seit 1999 sechs Mal den Meistertitel gewann, ist nicht mehr Herr im Haus. Ausgerechnet sein 21-jäh-
riger Teamkollege Ben Spies fährt dem
inzwischen 34 Jahre alten Mladin um die Ohren – von den fünf Rennen, die in der Saison 2006 bisher gelaufen sind, gewann Spies die letzten vier.
Es waren keine vernichtenden Niederlagen, die Mladin zu verkraften hatte. Nachdem Spies die anfänglichen vier Runden des ersten von zwei Läufen auf dem California Speedway in Fontana geführt hatte, übernahm Mladin für 13 Runden die Spitze. Erst am Ende des 17. Umlaufs sah Spies seine Chance, überholte und konnte dann recht schnell seinen Vorsprung auf mehr als vier Sekunden im Ziel ausbauen. »Heute hatte ich gegen Ben nichts in der Hand«, gab Mladin neidlos zu. »Aber nach so vielen Jahren, in denen ich Rennen und Meisterschaften gewonnen habe, bin ich wohl etwas eingerostet. Ich bin es nicht mehr gewohnt, jemanden um mich herum zu haben, der bei jedem Rennen angreift – mit echten Siegchancen.« Lächelnd fügt er hinzu: »Doch eigentlich ist das ganz nett. Ben wird mir helfen, wieder ein besserer Rennfahrer zu werden.«
Ben Spies sieht die Sache verständlicherweise aus ganz anderer Perspektive. »Als ich in Führung lag, habe ich zurückgeschaut und immer diese riesige Startnummer eins gesehen«, berichtete der Texaner, »und die sagte: Mladin. Ein Typ, den ich seit meinem achten Lebensjahr bewundere – heute fahre ich Rennen gegen ihn und kann ihn sogar schlagen. Das ist schon ganz schön hart.«
Die Konkurrenz der beiden Teamkollegen hat nichts zu lachen. Honda-Pilot Jake Zemke, der beide Läufe auf dem California Speedway als Dritter beendete, berichtete von langweiligen Rennen: »Die ersten paar Runden lang konnte ich Ben und Mat wenigstens noch sehen, das ist ein Fortschritt gegenüber den ersten Rennen der Saison. Danach war ich schon froh, überrundete Fahrer zu treffen.« abs

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote