Waldmann, Ralf, fuhr sein erstes Kart-Rennen (Archivversion)

Jetzt geht’s voran. Die neue Rennstrecke Motopark Oscherslebern in der Nähe von Magdeburg ist im Bau. Am 29. November erfolgte der erste Spatenstich. Nach den Planungen der Betreiberfirma Motopark GmbH in Hannover soll die Anlage für die Saison 1997 bereitstehen. Die 3,677 Kilometer lange Strecke mit über 30 000 Zuschauerplätzen wird neben den geplanten Rennen zur Internationalen Tourenwagen-Meisterschaft (ITCC) und zur Motorrad-DM auch als Test- und Versuchsstrecke zur Verfügung stehen.
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Waldmann, Ralf, fuhr sein erstes Kart-Rennen (Archivversion)

Noch ein Seitensprung von Ralf Waldmann: Wenige Wochen nach seinem erfolgreichen Tourenwagen-Debüt mit einem Gruppe N-BMW auf dem Nürburgring bestritt der 250er WM-Dritte sein erstes Kart-Rennen. Wie auf dem Ring, wo zusammen mit seiner Freundin, der Autorennfahrerin Astrid Grünfelder, auf Anhieb gewann, zeigte der lebhafte Waldi auch beim 2. Indoor-Meeting »Giants on Kart« in der Berliner Deutschlandhalle keine Anpassungsprobleme.Im Gegenteil. Im Kreis von Vierrad-Stars wie Heinz-Harald Frentzen, Bernd Schneider, Joachim Winkelhock oder Frank Bila zeigte sich der Ennepetaler äußerst kontaktfreudig. Insbesondere auf der Rennstrecke. Das Motto »Keine Angst vor großen Namen« führte Waldmann des öfteren geradewegs ins Epizentrum einer Kollision. Waldmann hatte auf den ersten Metern im Viertakt-Kart (340 cm³, 20 PS) eine Überdosis Selbstbewußtsein getankt: ein achtbarer 17. Trainingsplatz, Rang zwei im ersten Vorlauf. Das halbfinale blieb ihm verwehrt, weil es im Hoffnungslauf nach einem Start-Gerangel nur zu Platz sechs reichte. Waldmann: »Bei den Unfällen war viel Pech im Spiel.«Dennoch hatte Waldi an der Kart-Gaudi viel Spaß. Ob er auf den Spuren von Kevin Schwantz den Wechsel in den Automobil-Sport einleiten will? »Auf keinen Fall. Ich bleibe beim Motorrad.«Für den MC Steglitz hat sich Waldmanns Berlin-Ausflug allemal gelohnt. Dem Nachwuchs des Clubs stiftete der Gastfahrer ein Bike für den ADAC-Minibike-Cup, das von seiner Gage finanziert wurde.

kurz notiert (Archivversion)

Daytona-TestsBei Reifentests in Daytona Beach kam es zur Rennstreckenpremiere des neuen Suzuki GSX-R 750-Superbikes. Werksfahrer John Reynolds sowie der Ex-Weltmeister und jetzige Suzuki 500-GP-Fahrer Scott Russell kamen auf Anhieb klar, während Neuling Kirk McCarthy noch zurückhängt. Die Rundenzeiten: Troy Corser (AUS) Promotor-Ducati 1.49,9 min, Anthony Gobert (AUS) Kawasaki 1.50,7, Scott Russell (USA) Suzuki 1.50,8, Mike Hale (USA) Promotor-Ducati 1.50,9, John Reynolds (GB) Suzuki 1.51,0, Kirk McCarthy (AUS) Suzuki 1.52,9.Euro-Speer-CupIm offiziellen, vom Dachverband OMK abgesegneten Rennsport gibt es 1996 keinen Speer Cup mehr. Dafür werten die Schwaben ihre über ganz Europa verteilte Reihe von Renntrainings mit zwei Cups auf: dem Euro-Speer-Cup und einer speziellen Seniorenmeisterschaft für Fahrer über 40, die in den letzten fünf Jahren nicht im OMK-Bereich aktiv waren. Nähere Informationen sowie die einzelnen Termine bei Speer Racing, Wannweilerstraße 65/1, 72770 Reutlingen, Telefon 0 71 21/55 00 40, Fax 55 00 49.

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