Werkstatt-Test 1999: Kawasaki (Archivversion) Alles wird gut

Einige Wehwehchen plagen noch, aber das Schlimmste hat der Patient offensichtlich überstanden, so das Ergebnis der Visite von Kawasaki-Werkstätten. Weitere Rehabilitations-Maßnahmen scheinen aber ratsam.

Entlarvt? Das war der erste Gedanke bei der Auswertung der Prüfprotokolle durch die DEKRA. Viermal »gut«, einmal »sehr gut«, damit hätte Kawasaki nach eher dürftigen Leistungen in der Vergangenheit in der diesjährigen Runde ein Spitzenergebnis erzielt - würde nicht ein negativer Ausrutscher den Schnitt senken. Doch die genauere Analyse schloß aus, daß die Kawasaki-Händler Wind vom MOTORRAD-Werkstatt-Test bekommen hatten. Jede der vier guten Werkstätten übersah gravierende oder offensichtliche Fehler, die einer zuvor getesteten Niederlassung schon aufgefallen waren. Wäre die Händlerschaft vorgewarnt gewesen, wäre derartiges kaum passiert.Die Kawasaki-Händler der Testrunde arbeiteten also tatsächlich relativ sorgfältig, von einer unrühmlichen Ausnahme abgesehen. Die groben Mängel wurden fast immer zuverlässig behoben, trotzdem sind viele kleine Nachlässigkeiten ärgerlich. So wurde des öfteren der Reifenluftdruck nicht überprüft, nur zwei Mechaniker arbeiteten hier ganz korrekt. Der grotesk verdrehte Scheinwerfer fiel viermal überhaupt nicht auf, ebenso der lose Spritzschutz am Hinterrad. Bei der Preisgestaltung gab es keine großen Differenzen, offensichtlich orientierten sich die Werkstätten stark an den vorgegebenen Richtzeiten. Zwischen 488 und 639 Mark wechselten für eine Inspektion den Besitzer, wobei für die beste Leistung am wenigsten verlangt wurde. Erfreulich ist, daß hier nach oben kein Ausreißer zu vermelden ist. Ärgerlich sind hier ebenfalls die Kleinigkeiten, die erst beim genauerem Studium der Rechnungen auffallen. Motorrad Huster und Zweirad Domian etwa berechneten für den Ölwechsel 3,5 Liter, obwohl nur drei benötigt werden. Beide Werkstätten tauschten zudem die intakte Ventildeckeldichtung, Preis: jedesmal über 80 Mark.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote