Werkstatt-Test: Kawasaki (Archivversion)

So wurden die Werkstätten bewertetMOTORRAD baute in die Test-Kawasaki 14 Fehler ein, die im Rahmen eines nach Herstellervorschrift durchgeführten Kundendiensts hätten behoben werden müssen. Bei der 40 000-Kilometer-Inspektion waren laut Wartungsplan zwar noch weitere Arbeiten und Kontrollen zu erledigen, diese wurden aber nicht bewertet. Eine Vergleichbarkeit mit den Arbeiten der Werkstätten anderer Marken wäre sonst nicht gegeben. Ferner achteten die Tester darauf, ob auch eine Probefahrt durchgeführt wurde - viele Mängel lassen sich schließlich erst während einer ausreichend langen Probefahrt entdecken. Ab einer Fahrstrecke von vier Kilometern gab es die maximale Punktzahl. Um die Ersatzteilversorgung zu prüfen, wurde telefonisch jeweils vier Tage vor dem Kundendiensttermin die Blendschutzabdeckung für die Kennzeichenbeleuchtung bestellt. Auch die Termintreue bewertete MOTORRAD. Wer zum vereinbarten Zeitpunkt nicht fertig war, bekam Punktabzüge.Die eingebauten Mängel unterteilen sich in schwer, leicht und weniger sicherheitrelevante - entsprechend staffeln sich, wie nachfolgend aufgelistet, die vergebenen Punkte. Schwer sicherheitsrelevante MängelBremsflüssigkeit 20 PunkteBremslichtschalter hinten 20 PunkteReifenluftdruck 20 PunkteLenkkopflager 20 PunkteHinterachssicherung 20 PunkteLeicht sicherheitsrelevante MängelScheinwerfereinstellung 10 PunkteVergasersynchronisation1 10 PunkteVentileinstellung 10 PunkteWeniger sicherheitsrelevante Mängel Ölverlust Telegabel 5 PunkteKrümmerschrauben 5 PunkteHupe 5 PunkteBatteriesäure 5 Punkte Zündkerzen 5 PunkteMotorölwechsel 5 PunkteÖlfilterwechsel 5 PunkteWeitere BewertungskriterienProbefahrt 20 PunkteTermingerechtigkeit 10 PunkteErsatzteilversorgung Kennzeichenlichtabdeckung 5 PunkteMaximale Gesamtpunktzahl 200 PunkteEine Werkstatt, die einen schwer sicherheitsrelevanten Mangel nicht behebt, kann maximal 180 Punkte und damit kein »sehr gut« mehr erreichen. Andererseits sollte eine Werkstatt als »ungenügend« bewertet werden, wenn die Mechaniker zwar alle schwer sicherheitsrelevanten Mängel entdeckten, die leicht oder weniger gefährlichen jedoch allesamt übersahen, keine Probefahrt machten und zudem die abgesprochenen Termine nicht einhielten. So ergibt sich folgendes Benotungsschema:bis 100 Punkte ungenügend101 bis 120 Punkte mangelhaft121 bis 140 Punkte ausreichend141 bis 160 Punkte befriedigend161 bis 180 Punkte gut181 bis 200 Punkte sehr gutWie repräsentativ ist der Werkstatt-Test?Das Bewertungsschema ist von der Redaktion festgelegt. Eine generelle Aussage, ob der Händler bei anderen Kundendienstaufträgen dasselbe Ergebnis erzielen würde, läßt der Test nicht zu. Ebensowenig kann von den Leistungen einzelner Werkstätten auf die Qualität des gesamten Servicenetzes geschlossen werden. Dennoch: Bei nicht behobenen sicherheitsrelevanten Mängeln gibt es keine Entschuldigung. Der Kunde muß sich darauf verlassen können, daß sein Motorrad die Werkstatt ordnungsgemäß gewartet und verkehrssicher verläßt, dafür bezahlt er schließlich.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote