Winter-Cross in Frankenbach (Archivversion)

Land in Sicht

Die deutschen Moto Cross-Asse wollen 1997 auch in der WM Land sehen. Zu Recht, denn das Ergebnis des Saison-Auftakts in Heilbronn-Frankenbach läßt hoffen.

Jacky Martens sitzt völlig verschwitzt und abgekämpft in seinem Wohnmobil. » Ein Glück, daß die Deutschen in der Weltmeisterschaft nicht dieses Tempo anschlagen«, prustet der Halbliter-Weltmeister des Jahres 1993. Ausgerechnet ihn, einen der hochrangigsten Stargäste beim alljährlichen Startschuß zur Freiluft-Moto Cross-Saison im Heilbronner Teilort Frankenbach, hatten die Lokalmatadoren auf Rang sechs verwiesen. Doch Insider wissen längst: So dominant die Herren der Buckelpisten zwischen Kiel und Berchtesgaden ihr eigenes Terrain beherrschen, so viele Federn mußten sie oft auf internationalem Geläuf lassen - bislang.Doch in diesem Jahr soll alles anders werden. Das proklamierten zumindest die tonangebenden Drei der hiesigen Off Road-Szene, Pit Beirer, Dietmar Lacher und Bernd Eckenbach, noch ehe sie den engen, nach heftigen Regenfällen im Vorfeld aber hervorragend präparierten Parcours an Heilbronns Stadtrand unter die Stollenreifen nahmen. Pit Beirer. Der 24jährige vom Bodensee hat in der WM allen Grund, die Dinge - zumindest aus seiner Sicht - zurechtzurücken. Nach dem fünften Platz in der Viertelliter-WM 1995 hinderte im letzten Jahr ein gebrochenes Kahnbein den Honda-Piloten an größeren Taten als Rang sieben. Eine Radikal-Kur - vier Wochen Training im sonnigen Kalifornien - sollte Sonne in die Seele und das Fahrgefühl in den maltraitierten Körper zurückbringen. Dietmar Lacher. In der letzten Saison hatte der kleine Südbadener zumindest den deutschen WM-Rekord, Rang vier in der Viertelliter-WM 1981? von Rolf Dieffenbach, mit der selben Position in der 500er WM egalisiert. Ein Erfolg, der dem sensiblen Honda-Piloten durchaus Körper und Geist für noch größere Taten freimachen könnte.Bernd Eckenbach. Dem 26jährigen Schwaben, bislang im Ruf des allzeit bereiten Supercross-Arbeitstiers, hat der zehnte WM-Platz in seinem Einstandsjahr in der Halbliterklasse sichtlich gutgetan. So gut, daß dessen bislang eher national orientierter Arbeitgeber Kawasaki Deutschland, den flotten Angestellten von lokalen Repräsentationspflichten außerhalb der internationalen deutschen Meisterschaft befreit hat.Nun ja, sollte Frankenbach wirklich der Seismograph für künftige schwarz-rot-goldene Erschütterungen in den diversen WM-Klassen sein, darf sich Herr Martens nicht nur im Schwabenland warm anziehen. Denn einzig und allein der Finne Miska Aaltonen konnte sich mit Platz zwei und vier dem Totaltriumph der rasenden Drei widersetzen.
Anzeige

Winter-Moto Cross in Frankenbach/D (Archivversion) - «Weiß endlich, was gut für mich ist“

Mit 31 Jahren will der Vierte der 500er WM, Dietmar Lacher, noch einmal hoch hinaus.
? Herr Lacher, beim Winter-Moto Cross in Heilbronn-Frankenbach legten Sie ungewohnten Biß und Aggressivität an den Tag. Je oller, desto doller?Nicht unbedingt. Tatsache ist, daß ich mich noch nie konditionell so intensiv auf eine Saison vorbereitet habe wie in diesem Jahr. Ich habe fünf Kilogramm abgenommen, meine Ernährung umgestellt und liefere hervorragende Werte bei den Konditionstests. Das schlägt sich natürlich auch beim Fahren nieder. Ich bin einfach besser drauf.? Das ließe allerdings auch den Schluß zu, Sie hätten sich in der Vergangenheit hängen lassen. Zumal die Fachwelt Sie schon vor zehn Jahren als kommenden Weltmeister pries.Das mag sein. Wenn ich meine aktuelle Einstellung schon 1987 gehabt hätte, wäre meine Karriere möglicherweise anders verlaufen. Es gibt eben Leute, die wissen schon mit 18, was für sie gut ist, andere eben erst mit 30. Doch man muß auch berücksichtigen, daß ich schon oft verletzt war. Und gut trainieren kann man nur, wenn man gesund ist.? Bringt mehr Kondition also auch mehr Biß?Das hat eher mit meiner Psyche zu tun. Ich gehe die neue 500er Saison nach dem WM-Erfolg mit viel mehr Selbstvertrauen an. Ich weiß, ich kann ganz vorne dabei sein.? Überraschte Sie der vierte WM-Platz vom letzten Jahr?Anfangs ja. Vor allem freute ich mich über die Konstanz, die mir all die Jahre gefehlt hatte. Was mich aber wurmt ist, daß ich keinen Laufsieg einfahren konnte. ? Dennoch hegten Sie am Saisonende Rücktritts-Gedanken.Stimmt. Ich bin Teilhaber beim Importeur von Fox Off Road- und Mountain Bike-Bekleidung und wollte meine berufliche Zukunft nicht zu sehr auf die lange Bank schieben. Doch mein Kompagnon gab mir für weitere zwei Jahre grünes Licht. Das war letztlich für meine Entscheidung weiterzumachen ausschlaggebend.? Ein besseres WM-Resultat zu erreichen wird aber nicht leicht werden. Immerhin kommt mit dem Yamaha-Werksteam auf der Viertakt-Maschine, Ex-Weltmeister Trampas Parker auf der Viertakt-Vertemati sowie dem Briten Kurt Nicoll auf der KTM starke Konkurrenz in diese Klasse.Die haben aber alle den Nachteil, auf für sie ungewohnten Maschinen zu sitzen. Ich kann dagegen auf Bewährtes setzen. Zudem tut mein Sponsor, der Honda-Händler Burkhard Sarholz, alles Erdenkliche, um gutes Material zu beschaffen. Außerdem kann das stärkere Interesse der Industrie der Halbliter-Klasse in Sachen PR nur guttun.? War Yamaha für die neue Viertakt-Maschine nicht auch an Ihnen interessiert?Stimmt, doch letztlich zog Michele Rinaldi als Chef des 250er Werksteams dieses Engagement für seinen Fahrer Andrea Bartolini an Land. Ehrlich gesagt war ich nicht ganz unglücklich darüber, denn ich wollte mir meine beiden letzten Jahre im Sport nicht durch eine unerprobte neue Maschine verbauen.

Ergebnisse (Archivversion)

1. Lauf: 1. Dietmar Lacher (D) Honda, 2. Pit Beirer (D) Honda, 3. Bernd Eckenbach (D) Kawasaki, 4. Miska Aaltonen (SF) KTM, 5. Christian Burnham (GB) Honda, 6. Jacky Martens (B) Husqvarna, 7. Andreas Kanstinger (D) Honda, 8. Leon Giesbers (NL) KTM, 9. Marcel van Drunen (NL) Yamaha, 10. Rupert Walkner (A) KTM;2. Lauf: 1. Beirer, 2. Aaltonen, 3. Lacher, 4. Eckenbach, 5. Giesbers, 6. Aro Sanauli (SF) Yamaha, 7. Burnham, 8. Erwin Machtlinger (A) Honda, 9. Kanstinger, 10. Walkner.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote