Wo bleiben denn die Innovationen? (Archivversion) Wo bleiben denn die Innovationen?

Peter Hannenberger, bei der Opel-Konzernmutter GM für weltweite Technik-Strategien zuständig, hat seine Mannen in bezug auf ein preiswertes Weltauto energisch aufgefordert, Motorrad-Technik zu studieren: Allerdings meinte er damit vornehmlich Themen der Konstruktionskapitel klein, leicht, kostengünstig. In Sachen Weitblick, der auch nach der Jahrttausend-Schwelle Motorräder noch zukunftsorientiert macht, herrscht nämlich vor allem im Land der aufgehenden Sonne Dämmerung.»Die japanischen Entwicklern beschränken sich aufs Kopieren von dem, was wir schon haben. Sie wissen nicht, was wir in unseren Köpfen haben«, grantelte Ducati-Generaldirektor Massimo Bordi wegen der V-Twins von Suzuki und Honda. Natürlich hat der Signore Anlaß, sich zu ärgern. Allerdings könnte positiv angefügt werden: In vielen Fällen wird nicht nur europäisches Gedankengut kopiert - viele der Nachahmungen sind besser als das Original. Sehr oft werden Technologien perfekt ausgereizt oder verfeinert. Unter dem Diktat von Entwicklungs- und Produktionskosten sowie Verkaufspreisen allerdings manches Ei unausgebrütet.Momentan sind allenfalls von Kleinherstellern oder Nobel-Bastlern unkonventionelle Ideen wie die Bimota 500 Vdue, die Britten V 1000 oder das Corda-Gespann mit dem TDI-Herz von Audi (MOTORRAD, Heft 1/97) zu registrieren. Derweil hat allerdings auf dem Autosektor die Zukunft bereits begonnen. Mit dem Commun-Rail-System in künftigen A-Klasse von Mercedes gibt’s sogar bei Dieseln einen Quantensprung in Sachen Leistungssteigerung bei Verbrauchs- und Abgasreduzierung. Ob der Diesel-Trieb im Zweirad überhaupt eine Chance hat (siehe Seite 42), wird dagegen erst theroretisch erörtert, obwohl Verbrauchsoptimierung beim Motorrad ebenfalls ansteht. Vielleicht brauchen wir Zweiradler ja keinen Selbstzünder, aber einige zündende Ideen - nicht nur bei neuen Motorenkonzepten. Hier könnten Motorrad-Ingenieure ruhig mal bei den Vierrad-Kollegen reinschauen. Die Stichworte: Abgasreinigung, Airbag, Antiblockiersysteme, Bremsassistent, Diebstahlschutz/Fahrberechtigungssysteme, Elektronik...In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote