Zum Thema (Archivversion) Pfund aus Mattighofen

Fantastisch, was KTM da gebaut hat.

Bisher hatte es Ducati eigentlich leicht. Kein Hersteller wollte den Roten aus Bologna wirklich ihre Vormachtstellung bei den sportlichen Zweizylindern streitig machen. Für die großen Vier aus Japan ist der Markt, das heißt die zu erwartenden Stückzahlen zu klein, Aprilia sortiert sich seit Jahren und baut mit der Mille ein gutes, aber inzwischen veraltetes Motorrad. Und BMW kann mit dem Boxer selbst unter Aufbietung aller Ingenieurskunst maximal 133 PS erzeugen.
Nun könnte die Ducati-Vormachtstellung im Zweizylinderland erschüttert werden. KTM stellt mit der RC8 offensichtlich einen fantastischen V2-Renner auf die Räder, der sowohl in Leistung als auch im Gewicht das Zeug dazu hat, Ducati am Leder zu flicken. MOTORRAD-Testredakteur Stefan Kaschel begeisterte die Alpen-Granate bei ihrer Präsentation jedenfalls vollkommen. Gut beherrschbare 150 PS und nicht einmal 200 Kilogramm vollgetankt bedeuten eine nahezu optimale Formel für maximalen Fahrspaß auf Straße und Rennstrecke.
Aber nicht nur die reinen Daten und Fahreigenschaften überzeugen, mich zieht vor allem das spektakuläre Design in den Bann. Eigenständig und doch sofort als KTM erkennbar, so muss das sein. Gerald Kiska, der KTM seit vielen Jahren mit seinem Designteam optisch vorantreibt, sei hier einmal aufrichtig Dank gesagt. Einen solch einheitlichen Markenauftritt von der Einzylinder-Enduro bis hin zum Straßenrenner macht ihm so schnell keiner nach.
Apropos nachmachen: GP-Youngster Stefan Bradl ist auf dem besten Wege, es seinem berühmten Vater Helmut nachzumachen. Beim ersten Grand Prix der neuen Saison, einem spektakulären Nachtrennen in Qatar, eroberte er als erster Deutscher seit Steve Jenkner 2004 das Podium. Dabei zeigte das erst 18 Jahre alte Talent auf seiner 125er-Aprilia genau jene Kaltschnäuzigkeit, für die sein Vater bekannt war. Herzliche Glückwünsche von dieser Stelle nach Zahling.

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel