zum thema (Archivversion) So Früh<br /><br /> Wie nie

Als auf den Messeständen der Intermot noch
der Bär los war, hatten sich einige Redakteure
von MOTORRAD längst wieder in Klausur begeben. Die Katalog-Macher. Denn die neue Ausgabe des MOTORRAD-Katalogs sollte so früh wie nie zuvor im Jahr auf den Markt kommen. Seit Mitte September waren Autor Fred Siemer und Geschäftsführender Redakteur Harald Humke im Redaktions-
alltag nicht mehr gesehen, tauchten höchstens spät abends aus ihren Büros auf. Vor einer Woche dann die erlösende Botschaft: Der Katalog ist fertig, das Riesenpaket an Druckunterlagen pünktlich abgeliefert. Klasse.
324 Seiten stark, prallvoll mit Informationen, unglaubliche
656 Modelle, vom 50er-Roller bis zum schweren 2,3-Liter-Cruiser, vom 4300-Euro-Einsteigerbike bis zur 50000-Euro-MotoGP-Replika. Alles, was zwei Räder und einen Motor besitzt und
in Deutschland erhältlich ist, wird in diesem Standardwerk umfassend beschrieben. Hinzu kommen noch eine Übersicht über Gespanne und Neuheiten auf dem Bekleidungsmarkt sowie
Tests der wichtigsten Reifenpaarungen. Zu guter Letzt sorgen
60 Seiten voller Adressen, Preise und Daten für den kompletten Durchblick im Angebotsdschungel der Hersteller.
Ich selbst habe eine ganz eigene Beziehung zum MOTORRAD-Katalog. War er mir als Jungspund doch Bibel und Anregung zugleich, mich mit dem Thema Motorräder auseinander zu setzen. An meine Begeisterung für eine gewisse Ossa 500 erinnere ich mich noch ganz genau. Ein herrlicher, aber wohl nie wirklich gebauter Zweizylinder-Zweitakter, von dem im 1978er-MOTORRAD-Katalog
geschwärmt wurde. Damals war das Werk noch ein schmächtiges, kleinformatiges Büchlein, doch für mich die Einstiegsdroge. Man konnte so herrlich Messwerte vergleichen und von den tollsten Maschinen träumen.
Ab dem 24. November liegt nun die 36. Ausgabe des MOTORRAD-Katalogs an den Verkaufstellen. Ganz in der Tradition seiner 35 Vorgänger das Standardwerk für Motorradfahrer: aktuell, vollständig, kompetent.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel