Peugeot TKR 50

Peugeot TKR 50/S/Furious/Rally Victories
Hersteller: Peugeot

2007

In anderen Teilen der Welt heißt der Oldie im Peugeot-Programm Trekker, bei uns feiert er sein zehnjähriges Dienstjubiläum als TKR. Seit Anbeginn steht er auf knuffigen Zehn-Zoll-Ballonreifen, mit denen er auch vor leichten Geländeeinlagen nicht zurückschrecken muss. Für zackigen Vortrieb sorgt ein ebenso kräftiger wie hemdsärmeliger und durstiger Zweitakter. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich primär durch Äußerlichkeiten wie Farbgebung, Reifengröße und einen verkleideten oder eben blanken Lenker. Komfort, Ausstattung und Platzangebot gehen mit dem sehr kompakten Äußeren konform.

Peugeot TKR 50/S/Furious/Rally Victories

Zylinder/Takt 1/2

Hubraum 49 cm³

Leistung 3,1(4,2) kW(PS)

bei Drehzahl 7100/min

Leergewicht 83 kg

Sitzhöhe 800 mm

Vmax 45 km/h

Preis ca.1930/2050 Euro
Anzeige

2005

Ein Facelift bekommt 2005 der TKR: Die Plastiknase über dem Vorderrad entfällt, dafür gibt’s eine kleine Vorderradabdeckung und seitliche Verbreiterungen am Beinschild, die Lufteinlässe für einen nicht vorhandenen Radiator vortäuschen. Immerhin, es sieht gut aus. Noch mehr fürs Auge bieten zwei TKR-Sondermodelle: In Rot mit weiß lackierten Felgen knüpft der 307 WRC mit Linsen-Licht, eckigen Spiegeln, Alu-Trittbrettern, Heckspoiler und Sponsorenaufklebern an die Rallye-Erfolge von Peugeot an. Mit rot oder blau eloxierten Anbauteilen, Superbike-Lenker und kleinem Digitalcockpit setzt sich der Furious in Szene.

Peugeot

TKR 50/S/307 WRC/Furious

Zylinder/Takt 1/2

Hubraum 49 cm³

Leistung 3,1(4,2) kW(PS)

bei Drehzahl 7100/min

Leergewicht 83 kg

Sitzhöhe 800 mm

Vmax 47 km/h

Preis 1875–1995 Euro

Variante 3,0(4,1) kW(PS)

2004

Für attraktive Sondermodelle hat Peugeot ein Händchen. Den Basis-TKR ergänzten 2003 der sportliche Streetzone mit Sportauspuff und vorderem Rammschutz sowie der martialische Metal-X mit verchromtem Federbein, Digitalinstrument am Rohrlenker sowie Fußrasten und Bremshebeln aus Aluminium. 2004 fällt der Streetzone weg, der TKR der etwas wilderen Art heißt jetzt Furious. Vom Metal-X hat er das kleine Digitalinstrument, die Alu-Hebeleien und weitere schöne Details. Straßenreifen, eine niedrige Vorderradabdeckung und ein blau eloxierter Superbike-Lenker sorgen für das zum Namen passende aggressive Outfit.

Peugeot

TKR 50 Furious

Zylinder/Takt: 1/2

Hubraum: 49 cm³

Leistung: 3,0(4,1) kW(PS)

bei Drehzahl: 6600/min

Leergewicht: 88 kg

Sitzhöhe: 800 mm

Vmax: 45 km/h

Preis: k. A.

2004

Dicke Stollenreifen und eine robuste Kunststoffverkleidung sind die Botschaft: Der TKR ist ein Kumpel, der durch Dick und Dünn geht. Zu seinem rauen Wesen passt der kräftige und trinkfeste Zweitakter, der ihm zusammen mit einer gut abgestimmten Variomatik zu überzeugenden Fahrleistungen verhilft. Die werden von einer bissigen Scheibenbremse im Vorderrad spielend neutralisiert. Sein straffes, aber nicht hartes Fahrwerk erlaubt dem handlichen TKR zackige Fortbewegung. An Platzangebot und Ausstattung darf man keine hohen Erwartungen stellen, das Licht ist mau. Dafür stimmen Verarbeitung und Preis.

Peugeot

TKR 50

Zylinder/Takt: 1/2

Hubraum: 49 cm³

Leistung: 3,0(4,1) kW(PS)

bei Drehzahl: 6600/min

Leergewicht: 88 kg

Sitzhöhe: 800 mm

Vmax: 45 km/h

Preis: 1845 Euro

2003

Metal-X, so heißt der wilde Vetter des TKR. Der gut am Gas hängende Zweitakter, das superhandliche und etwas nervöse Fahrwerk mit fetten Zehn-Zoll-Pneus und die gut dosierbare vordere Scheibenbremse sind ebenso identisch wie die Karosserie mit den neuen Linsenscheinwerfern und dem Klarglas-Rücklicht. Das wesentliche Merkmal des Metal-X ist der rot oder blau eloxierte, unverkleidete Lenker mit kleinem Tacho im Streetfighter-Stil, zu dem Kotflügel-Aufhängung und hinterer Haltegriff in derselben Farbe passen. Vom normalen Metal-X unterscheidet sich der Furious durch die Lackierung in Mattchrom und Rot.

Zylinder/Takt	1/2

Hubraum 49 cm³

Leistung 3,0(4,1) kW(PS)

bei Drehzahl 6600/min

Leergewicht 88 kg

Sitzhöhe 800 mm

Vmax k. A.

Preis* 2045/k. A. Euro

2003

Erweitert hat Peugeot die Palette der kompakten und extrem handlichen TKR-Modelle. Knappem Platzangebot, sehr straffer Fahrwerksabstimmung und karger Ausstattung stehen bei ihnen ein lebhafter Motor mit Spurtqualitäten und eine robuste Konstitution gegenüber. Alle haben 2003 ein neues Rücklicht mit Klarglas-Abdeckung und permanentes Abblendlicht. Neu sind der Streetzone mit Sturzbügeln am hochgelegten Vorderrad-Kotflügel, zweifarbigem Sitz und Linsenscheinwerfern sowie der 206 WRC im Straßen-Outfit. Er hat ebenfalls Linsenscheinwerfer, aber einen normalen Vorderradkotflügel und Alu-Trittbretter.

Zylinder/Takt	1/2

Hubraum 49 cm³

Leistung 3,0(4,1) kW(PS)

bei Drehzahl 6600/min

Leergewicht 88 kg

Sitzhöhe 800 mm

Vmax 45 km/h

Preis 1845/k. A. Euro
Anzeige
Anzeige