Piaggio NRG Power DT/DD/PureJet

Piaggio NRG Power DT/DD/PureJet
Hersteller: Piaggio

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2009

Ein 13-Zoll-Fahrwerk mit hochwertigen Federelementen sorgt beim NRG für Fahrstabilität. Beim Purejet kümmert sich eine Einspritzung um hohe Leistungsausbeute bei geringem Verbrauch, im Cockpit dominiert der fette Drehzahlmesser. Die Ergonomie passt auch Menschen jenseits der 1,65-Meter-Grenze.

Piaggio NRG Power DT/DD/PureJet
Zylinder/Takt 1/2
Hubraum 49 cm3
Leistung 4,4(6,0) kW(PS)
Vmax 45 km/h
Leergewicht 111 kg
Preis* ab 2395 Euro
Variante 3,3(4,5) kW(PS)
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2008

Das sportliche Aushängeschild und Spitzenmodell der Fuffi-Palette heißt bei Piaggio NRG. Ein 13-Zoll-Fahrwerk sowie verhältnismäßig hochwertige und straffe Federelemente sorgen für erstklassige Fahrstabilität, allerdings ist der NRG nicht der Handlichste. Die günstigste Version bremst hinten mit einer Trommel und kühlt mit Luft, während sich beim Spitzenmodell eine Einspritzung um hohe Leistungsausbeute bei geringem Verbrauch kümmert. Im Cockpit dominiert der große Drehzahlmesser. Ein großer Vorteil des NRG: Platzangebot und Ergonomie passen auch Menschen jenseits der 1,65-Meter-Grenze. Das ist heute ein eher seltenes Glück. Leider kommen die Qualitäten des Sportlers erst weit jenseits der erlaubten 45 km/h zur Geltung.

Piaggio

NRG Power DT/DD/PureJet

Zylinder/Takt 1/2

Hubraum 49 cm³

Leistung 4,4(6,0) kW(PS)

Vmax 45 km/h

Leergewicht 111 kg

Preis 2699 Euro

Variante 3,3(4,5) kW(PS)

2007

Der NRG gehört zu den Gründungsmitgliedern des Sportfuffi-Genres. 2005 wurde er generalüberholt, seitdem führt er die Power auch im Namen. Das ist allerdings auch bitter nötig, denn alle drei Zweitakt-Triebwerke leiden unter der rigiden Drosselung auf 45 km/h. Den NRG gibt es in drei Versionen: Luftkühlung und Trommelbremse hinten oder Wasserkühlung und Scheibenbremse, beide mit Vergaser. Das Topmodell hört auf den Namen PureJet und hat Benzineinspritzung. Die Fahrwerksqualitäten sind bei allen den möglichen Fahrleistungen lockerst gewachsen. Im Cockpit dominiert der Drehzahlmesser.

Piaggio NRG Power DT/DD/PureJet

Zylinder/Takt 1/2

Hubraum 49 cm³

Leistung 4,4(6,0) kW(PS)

bei Drehzahl 7750/min

Leergewicht 111 kg

Sitzhöhe 830 mm

Vmax 45 km/h

Preis ca. 2335–2699 Euro

Variante 3,3(4,5) kW(PS)

2005

Vor zehn Jahren hat Piaggio den NRG eingeführt. Trotz neuer Motoren und eines Facelifts blieb seine Karosserieform seither gleich. Jetzt ist es Zeit für ein neues Kapitel. Der NRG Power trägt klare, kantige Formen, in seinem Beinschild steckt ein starker Doppelscheinwerfer, das Cockpit dominiert ein analoger Drehzahlmesser neben einer großen LCD-Anzeige. Unter dem verwindungssteifen Rahmen mit freiem Durchstieg drehen sich jetzt breitere 13-Zoll-Räder. Der luftgekühlte DT und der wassergekühlte DD werden per Vergaser gefüttert, der Einspritzer PureJet wurde auf noch bessere Beschleunigung getrimmt.

Piaggio

NRG Power DT/DD/PureJet

Zylinder/Takt 1/2

Hubraum 49 cm³

Leistung 3,2(4,4) kW(PS)

bei Drehzahl 8000/min

Leergewicht 101 kg

Sitzhöhe 805 mm

Vmax 48 km/h

Preis 2249–2599 Euro

Varianten 3,0(4,1) kW(PS)
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