Piaggio X9 125

Als 125er ist der X9 das Größte, was man mit diesem Hubraum fahren kann. Zumindest, wenn es den umbauten Raum betrifft. Die schiere Masse und die umfangreiche Ausstattung, die kaum ein Gimmick auslässt, münden in einem Gewicht, dem auch die strammen 15 PS des an sich kräftigen Vierventilers ...

Weiterlesen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Modelljahre

2007

Als 125er ist der X9 das Größte, was man mit diesem Hubraum fahren kann. Zumindest, wenn es den umbauten Raum betrifft. Die schiere Masse und die umfangreiche Ausstattung, die kaum ein Gimmick auslässt, münden in einem Gewicht, dem auch die strammen 15 PS des an sich kräftigen Vierventilers wenig entgegenzusetzen haben. Als 500er ist der X9 angemessen motorisiert, der luxuriöse Evolution hat sogar servounterstütztes ABS. Etwas schlichter, jedoch keineswegs ärmlich ist der 500 Street ausgestattet. Bei Fahrverhalten und Fahrkomfort merkt man dem X9 an, dass er in die Jahre gekommen ist.

Piaggio X9 125/500 Evolution/Street/ABS<br /><br />
Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	459 cm³<br /><br />
Leistung	28,5(39,0) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	7250/min<br /><br />
Leergewicht	213 kg<br /><br />
Sitzhöhe	775 mm<br /><br />
Vmax	158 km/h<br /><br />
Preis	4429–ca. 7280 Euro<br /><br />
Varianten	11,0(15,0) kW(PS)
Anzeige

2004

Evolution heißt der gründlich renovierte X9, den es auch 2004 mit 125er-Vergaser-

Vierventiler oder 460-cm³-Einspritzer gibt – letzteren gegen Aufpreis auch mit ABS. Der Neue ist leicht an der kantigeren Linienführung und den Spiegeln mit integrierten Blinkern zu erkennen. Eine kräftigere Gabel, Bremsscheiben mit Doppelkolbenzangen, ein Ausleger am Hauptständer zum manuellen Aufbocken und eine Edelstahl-Auspuffanlage sind Fortschritte beim 500er. Dessen bisher gute Beschleunigung wurde aber durch die Euro-2-Anpassung stark eingebremst, und sein breiterer Hinterreifen beeinträchtigt die Handlichkeit.

Piaggio X9 125/500 Evolution<br /><br />
Zylinder/Takt: 1/4<br /><br />
Hubraum: 459 cm3<br /><br />
Leistung: 28,5(39,0) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl: 7250/min<br /><br />
Leergewicht: 219 kg<br /><br />
Sitzhöhe: 785 mm<br /><br />
Vmax: 150 km/h<br /><br />
Preis: 4199/6850 Euro<br /><br />
Variante: 11,0(14,9) kW(PS)

2003

Auf speziellen Wunsch des deutschen Importeurs baute Piaggio den wassergekühlten Vierventiler des Gilera Runner VX 125 auch ins Flaggschiff X9 ein. Dass die Entscheidung goldrichtig war, beweist der anhaltende Verkaufserfolg. So viel Komfort und Ausstattung bietet kein anderer 125er: tolles Licht, starkes Integral-Bremssystem mit Doppelscheibe vorn, LCD-Display mit Bordcomputer, riesiges Helmfach. 2003 lässt sich der Luxus in der SL-Version mit Radio, Gegensprechanlage und verstellbarer Scheibe toppen. Die Fahrleistungen des X9 125 sind in der Ebene gut, Passfahrten bringen ihn an seine Grenzen.

Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	124 cm³<br /><br />
Leistung	11,0(14,9) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	9750/min<br /><br />
Leergewicht	179 kg<br /><br />
Sitzhöhe	790 mm<br /><br />
Vmax	108 km/h<br /><br />
Preis	4610/4799 Euro
Anzeige
Anzeige