Die Hurtigroute (Nordkap)

Foto: Johann
Eine weitere Alternative zur E 6 gefällig? Wie wäre es mit der so genannten Reichsstraße 1. Hierzu braucht man allerdings das Postschiff. Die 1893 gegründete Hurtig-Linie diente ursprünglich der Versorgung nur schwer zugänglicher Küstenorte. Noch heute klappern die zwölf Schiffe der schnellen Flotte täglich 36 Stationen zwischen Bergen und Kirkenes ab, um Fracht, Normalsterbliche und auch zahlungskräftige Kreuzfahrer zu transportieren. Die Fahrzeugkapazitäten in den nur seitlich zugänglichen Laderäumen sind begrenzt, doch Motorräder finden fast immer ein Plätzchen. Billig ist die Sache nicht. Wer die komplette An- oder Rückreise vom Kap bis Bergen per Schiff plant, muss vierstellig rechnen, zuzüglich Verpflegung an Bord. Vor allem im Norden können Teilstücke aber sehr attraktiv und erholsam sein, die Kreuzfahrer-mentalität der Mitreisenden ist allerdings mitunter anstrengend. Stationen sind in allen Landkarten verzeichnet, die Abfahrtszeiten und nähere Informationen finden sich unter www.hurtigrouten.de und bei der deutschen Agentur unter Telefon 06024/671815. Außerdem in allen Touristikbüros Norwegens.
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