Griechenland

Auge reicht. Sie erfahren die Ursprünglichkeit des weitgehend unberührten Hinterlands mit alten Schlössern und Burgen oder die vor Leben und Kultur sprühenden Städte. Nicht zu vergessen die Weisse Häuschen vor tiefblauem Meer und traumhafte Strände – diese Bilder tauchen auf, wenn man an Griechenland denkt. Das Land der Götter bietet dem Reisenden aber noch viel mehr: kurvige, mitunter abenteuerliche Straßen, faszinierende Landschaften mit Gebirgsketten, bizarren Schluchten, verlassenen Tempeln und Zeugnissen vergangener Kulturen. Dazwischen überall gastfreundliche Menschen, die griechische Lebensfreude versprühen. In den Bergen kann es im Frühling noch frisch sein, doch insgesamt gibt es genug Strecken, auf denen sich Motorradfahrer jetzt schon ein Stück Sommer holen kö¶nnen. Die Insel Kreta ist ein Traum für Enduristen, der Peloponnes bietet vor allem im Süden auf dem mittleren Finger mit der mythenumwobenen „wilden Mani“ verschwiegene Bergdörfchen mit malerischen Tavernen, die unter der Mittagsonne im Sirren der Zikaden liegen, umgeben von duftenden Kiefernhainen und Olivenbäumen. Auf den größeren Inseln lässt sich trefflich Motorrad fahren, auf ihnen und auf dem Festland begegnet einem überall eine prickelnde Mischung aus Vergangenheits- und Gegenwartszauber. Man möchte einfach nicht mehr weg.

Anreise
Die mittleren Preise für Flüge nach Athen oder Thessaloniki liegen im März/April beispielsweise von Düsseldorf aus zwischen 150 und 250 Euro (Hin- und Rückflug). Eine Fährpassage (Hin- und Rückfahrt) von Ancona nach Igoumenitsa kostet im April mit der Reederei Anek-Lines (www.anek-gr) für eine Person (Übernachtung im Pullman-Sessel) und ein Motorrad 165 Euro. Weitere Fährpassagen bei Minoan-Lines (Preis-Informationen Telefon 01805/221783) oder unter www.greekferries.gr.

Mietmotorräder
www.motortours-crete.com für Kreta, zum Beispiel Suzuki DR-Z 400 oder Yamaha XT 600 für 48 Euro pro Tag oder 294 Euro pro Woche. In Athen gibt es unter www.rental-motorcycles.com/europe/greece/athens zum Beispiel eine Honda Transalp für 70 Euro am Tag oder 381 Euro in der Woche.

Organisierte Reisen
www.hermann-motorrad-reisen.de, www.edelweissbike.com, www.motorradtravel.com (Info in Deutschland auch unter Telefon 0201/5978394)

Adressen
www.tourias.de, www.reisetraeume.de, www. camping-in-greece.gr
Anzeige

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel