Ostseeküste (3)

Foto: Eisenschink
Nach der Boddenpartie dirigiere ich die Sachs über Bergen und Sassnitz zur Stubbenkammer auf der Halbinsel Jasmund und werfe einen Blick auf die jäh abstürzenden Kreideklippen des von Caspar David Friedrich einst auf Öl gebannten Königsstuhls. Obwohl garantiert tausendmal als Foto gesehen – der Anblick des Originals ist eine Klasse für sich.

Ein Ausflug zum Kap Arkona – Deutschlands Nordkap – muss sein. Zwei markante, historische Leuchttürme markieren am Rand der fast 50 Meter hohen Kreidefelsen dieses oft recht windige Ende der Republik. Dann schaukle ich per Fähre nach West-Rügen und gelange schließlich über den Rügendamm nach Stralsund, durchforste das Weltkulturerbe der Hansestadt und brettere – pünktlich zum Abendessen – zurück nach Lauterbach. Denn eins steht fest: Nach meinem Ausflug mit den Jeschkes gibt’s im Räucherschiff Berta und in der Hornfischbar heute frische Flunder.
Anzeige
Foto: Eisenschink
Tags darauf folge ich über Stralsund bis Demmin wieder einmal dem Lauf der Deutschen Alleenstraße. Ein Lkw-Konvoi kommt mir entgegen, fegt mich fast von der Sitzbank, so stark ist der Luftzug in dem Tunnel aus Bäumen. Später muss ich heruntergefallene Äste umkurven – die Stadtwerke sind mit ihren Fahrzeugen samt Hubkorb, Säge und Häckselmaschine schwer mit der Baum-Pflege beschäftigt. Vermutlich wird sie die Instandhaltung der Baumreihen das ganze Jahr hindurch auf Trab halten – das Netz der Alleen und einseitig von Bäumen gesäumten Strecken addiert sich allein in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Länge von 4374 Kilometer.

In Demmin stoße ich auf die Deutsche Hanseroute, die mich – selbstredend durch Alleen – entlang der Peene zurück nach Anklam führen wird. Von der See ist soweit landeinwärts nichts mehr zu spüren. Trotzdem lockt mich ein Fischlokal am Demminer Hanseufer. Aber die servierte Flunder schmeckt dann doch nicht mehr ganz so gut wie die am Abend zuvor auf Rügen. Kann ja auch unmöglich eine der Flundern sein, die ich unter Anleitung von Kapitän Jeschke aus dem Netz gepuhlt habe.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel