Südspanien

Andalusien gehört zu den landschaftlich reizvollsten Gegenden Spaniens. Wenn in Deutschland noch Regen und Kälte regieren, hat man in Südspanien mit 18 bis 24 Grad optimale Bedingungen zum Motorradreisen auf herrlichen Küstenstraßen, durch Wüsten und Mondlandschaften. Gebirgsketten wie die Sierra Nevada (bis 3400 Meter Höhe), die Sierra de Cazorla und die Sierra de los Filabres sind ein tolles Kurvenrevier, es muss aber noch mit Schnee gerechnet werden. Zwischen der Sierra Alhamilla mit ihren heißen Quellen und der Sierra de Los Filabres liegt die Wüste von Tabernas, die einzige Sandwüste Europas, in der man Wildwest-Feeling erleben kann. Hier wurden legendäre Italo-Western gedreht wie etwa „Eine Handvoll Dollar“. Doch man durchquert auch üppige Wälder, fährt entlang von glitzernden Seen und macht Pause in weißen Bergdörfern oder malerischen Städten wie Sevilla, Cadiz, Malaga, Granada oder Cordoba, die an Exotik ihresgleichen suchen. Überall ist der maurische Einfluss zu erkennen, nicht nur deswegen hat der Besucher das Gefühl, außerhalb Europas zu sein. Das Beste aber ist das Kurvenangebot Südspaniens. Es ist nahezu unerschöpflich.


Anreise
Auf eigener Achse durch das Rhônetal bis nach Orange, weiter Richtung Perpignan, Barcelona, Tarragona, Valencia nach Murcia oder Almeria und dann ins Hinterland oder entlang der Küste mit dem Nationalpark Cabo del Gata. Wahlweise übernimmt auch der DB-Autozug den Transport von Mensch (im Liegewagen) und Maschine. Er kostet beispielsweise im April von Neu Isenburg bis Narbonne und zurück 398 Euro (www.dbautozug.de). Professionelle Motorradspediteure sind eine Alternative: Die Firma SKS bietet ein spezielles Spanien-Angebot (sks-bikeshuttle.de), ebenso Hollys Motorrad-transporte (www.hollys-motorradtransporte.de).

Mietmotorräder
Die Firma Magoscar sitzt in Canico und vermietet neue BMW von der F 650 (68 Euro pro Tag, 420 Euro pro Woche) bis zur R 1200 GS (96 Euro pro Tag, 602 Euro pro Woche). Außerdem kann Magoscar Unterkünfte und geführte Touren vermitteln. Informationen unter www.magoscar.com oder 00351/291934818.

Organisierte Reisen
www. hispania-tours.de, www.biken-in-spanien.de, www.sierra-nevada-tours.de, www.motorradreisen-in-andalusien.com, www.andalusien-tours.com

Adressen
www.andalusien-web.com, www.planet-wissen.de, www.spanien-start.de, www.conil.costasur.com, www.camping-spanien.com
Anzeige

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel